Wir FAIRbinden uns mit der Welt - BNE-Netzwerktag Bremen 2026
Der Tag im LIS bietet Lehrkräften die Gelegenheit, außerschulische Lernorte, Bildungsangebote und Kooperationspartner:innen aus Bremen und Bremerhaven kennenzulernen. Die Verbraucherzentrale ist mit einem Workshop und Infostand dabei.
Der BNE-Netz Bremen lädt zum dritten Mal zum Netzwerktag Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ins Landesinstitut für Schule ein.
Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Workshops, fachlicher Austausch und die Vernetzung von Akteur:innen aus Kita, Schule, Wissenschaft und außerschulischer Bildung. Sie erhalten Einblicke in unterschiedliche Zugänge und Methoden der BNE und lernen konkrete Bildungsangebote kennen.
Das Programm umfasst:
- einen Input von Prof. Dr. Marco Rieckmann (Universität Vechta)
- Workshops zu den Themen Draußenlernen, Inner Development Goals, globale Perspektiven auf Weltkarten, Klima, Partizipation und Wasser
- einen Markt der Möglichkeiten mit Informationsständen der beteiligten Organisationen und Initiativen
Bitte melden Sie sich zusätzlich gesondert zu dem Workshop der Verbraucherzentrale an und besuchen Sie unseren Infostand.
Klimaschutz schmeckt: Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?
Di., 29.09.2026
11:30 - 12:30 Uhr
26-1040404
Veranstalter: BNE-Netz Bremen in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule
Mitwirkende Organisationen: biz, BORDA, Bremer Jugendring, BUND, Eine Welt in der Schule, Energiekonsens, IDG-Hub, Klimahaus Bremerhaven, Klimazone Findorff, Reallabor Bremen, Teachers for Future, Verbraucherzentrale Bremen, Umwelt Bildung Bremen.














