Migranten und Verbraucherschutz in digitalen Märkten

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Ärgern Sie sich nicht mehr über unübersichtliche Verträge, sondern wenden Sie sich bei Verständnisproblemen direkt an das Online-Forum.
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Ohne vorherige Anmeldung können Sie anonym mit einem Kontaktformular Ihre Fragen direkt an das Projektteam stellen, sei es auf Deutsch, Türkisch oder Russisch. Bei Bedarf antworten wir auch in türkischer oder russischer Sprache direkt per E-Mail. "Forum Digitales" wendet sich speziell an Verbraucherinnen und Verbraucher mit türkischem oder russischem Migrationshintergrund, die sich über ihre Erfahrungen im interaktiven Forum austauschen und Hilfestellungen bei Anliegen rund um Telekommunikation, Internet, Datenschutz und Rundfunkbeiträge erhalten können. Das Forum bietet jedoch keine individuelle Rechtsberatung an und die Antworten ersetzen diese nicht. Das Projekt wird von den Verbraucherzentralen Berlin, Bremen und Hamburg durchgeführt und vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert.

Migranten und Verbraucherschutz in digitalen Märkten

Frau im bunten dicken Wollpulli sitzt mit Teetasse und Heizkostenabrechnung vor einer Heizung

Unterstützung bei hohen Heizkosten: Ihr Recht auf Sozialleistungen

Auch Menschen mit regelmäßigem Einkommen können Anspruch auf Sozialleistungen bei hohen Heizkosten haben. Die Verbraucherzentrale erklärt, worauf Sie achten sollten.
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Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2024 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Umweltfragen: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen zahlreiche Neuerungen. Wir informieren Sie über die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2024.
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Betrügerische Schreiben zu Lotto und Gewinnspielen per Post

Die Verbraucherzentralen warnen vor Mahnbriefen mit unberechtigten Forderungen verschiedener angeblicher Kanzleien. In den Schreiben werden die Empfänger:innen aufgefordert, Geld für einen Dienstleistungsvertrag zu bezahlen. Wir sagen Ihnen, wie Sie reagieren sollten.