Wer weiß es? Crack oder Noop im Verbraucheralltag

Pressemitteilung vom
Play or die dumb – die zweite Runde für das Spiel zum Überleben im Verbraucheralltag wird eingeläutet. Ob zu zweit, in der Gruppe oder mit der ganzen Klasse, das Quiz-Kartenspiel gibt, mit spannende Fragen, jungen Verbraucher:innen den Fitness-Kick für Alltag.
Kartenspiel Play or die dumb
  • „Play or die dumb“ – neue Auflage des Quiz-Kartenspiels
  • Crack oder Noop bei juristischen Alltagsfragen?
  • Kostenlos im Infozentrum und in den Quartieren der Verbraucherzentrale Bremen erhältlich
Off

Richtig oder falsch? „Ich kann nichts dagegen machen, wenn ich in sozialen Netzwerken gemobbt werde?“ Spoiler: Niemand darf beleidigt werden. – „Junge Menschen kommen in ihrem Alltag täglich mit Verbraucherthemen in Berührung und sind sich unsicher, was sie dürfen, was sie können und was sie müssen“, sagt Katja Nonnenkamp-Klüting, Kommunikationsexpertin im Wirtschaftlichen Verbraucherschutz.

Social Media, Handyvertrag und Taschengeld

Darf ich Screenshots und Bilder in Social Media teilen? Einen Handyvertrag oder ein Streaming-Abo abschließen? Und darf ich mit meinem Taschengeld eigentlich kaufen, was ich will? „Diese Fragen beschäftigen Heranwachsende und mit dem Karten-Quiz werden diese unterhaltsam beantwortet“, erklärt Katja Nonnenkamp-Klüting.

Gefährliches Halbwissen oder Bescheid wissen?

Junge Menschen unter 18 Jahren können Verträge abschließen. „Denn bereits jeder Kauf im Supermarkt, und sei es nur eine Tüte Chips, ist ein Vertragsabschluss“, erklärt Katja Nonnenkamp-Klüting. Mit Chips gibt es eher selten Probleme, es sei denn, sie befinden sich auf einem Handy oder Computer. „Und wer im Schadenfall weiß, welche Rechte er gegenüber dem Händler hat, ist klar im Vorteil“, sagt die Kommunikationsexpertin.
Das Quizspiel kann hier heruntergeladen werden.

Das Quizspiel richtet sich an junge Heranwachsende ab zwölf Jahren.
Interessierte erhalten das Spiel kostenlos hier:

  • Infozentrum der Verbraucherzentrale in Bremen und Bremerhaven und bei unseren
  • Quartiersberatungen in folgenden Quartieren: Huchting, Obervieland, Huckelriede, Gröpelingen, Hemelingen, Schweizer Viertel und Bremerhaven-Lehe.
    Eine Übersicht über die Quartiere finden Sie hier.

Hier geht es zum Download.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

BMUV-Logo

Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.