Recht bekommen: Neue Sprechzeiten im Schweizer Viertel

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Bremen bietet den Menschen im Schweizer Viertel eine kompetente Unterstützung zu Verbraucherrechtshemen an. Ab sofort findet im ZIBB auch jeden Donnerstag von 12:00 bis 15:00 Uhr eine weitere Sprechstunde im Quartier statt. Ohne Termin: reinkommen, drankommen, Recht bekommen.
Recht bekommen: Neue Sprechzeiten im Schweizer Viertel
  • Kostenlose Sprechstunde ab sofort auch jeden Donnerstag von 12:00 bis 15:00 Uhr und jeden Dienstag von 9:00 bis 12:00 Uhr im ZIBB in der St. Gotthard Straße 33
  • Rechnung zu hoch? Inkassoschreiben erhalten? An der Haustür abgezockt? Verbraucher:innen können mit allen Anliegen rund um das Thema Verbraucherrecht in die Sprechstunde kommen.
  • Mit dem bundesweiten Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ wird der Verbraucherschutz in Bremen gestärkt
     
Off

Die Verbraucherzentrale Bremen bietet den Menschen im Schweizer Viertel eine kompetente Unterstützung zu Verbraucherrechtshemen an. Ab sofort findet im ZIBB auch jeden Donnerstag von 12:00 bis 15:00 Uhr eine weitere Sprechstunde im Quartier statt. Ohne Termin: reinkommen, drankommen, Recht bekommen.

Gegen krumme Geschäfte

Im Fokus des Projekts „Verbraucher stärken im Quartier“ stehen Probleme und Fragen, die eine hohe und oft akute Bedeutung für den Lebensalltag besonders schutzwürdiger Verbrauchergruppen haben. „Es geht um Abwehr und Auflösung unvorteilhafter Handy-Verträge, die das geringe Einkommen überschreiten. Es geht um den kundigen Umgang mit strittigen Rechnungen und um unseriöse Vertragsabschlüsse“, sagt Annabel Oelmann, Vorständin der Verbraucherzentrale Bremen. Die Arbeit der Verbraucherzentrale im Quartier stärkt die Verbraucher:innen: durch Hilfe in akuten Situationen, durch Information, Anleitung und durch das Stärken der Konsum- und Finanzkompetenz.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Projekt vor Ort bei den Verbraucher:innen im Schweizer Viertel unsere Hilfe mit einer weiteren Sprechstunde in der Woche erweitern. Egal welche Fragen Sie haben, sprechen Sie uns an“, so Annabel Oelmann. Sie erklärt weiter:
„Durch Kooperationen mit anderen Akteuren und in enger Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanager schaffen wir ein umfangreiches und nachhaltiges Angebot im Schweizer Viertel.“ 

AB SOFORT JEDEN DIENSTAG 09:00 – 12:00 UND 
JEDEN DONNERSTAG 12:00 – 15:00 UHR 


In den Räumen des Zentrums für Information, Bildung und Beratung (ZIBB): St. Gotthard Straße 33, 28325 Bremen

Über das Projekt

In diesem Projekt bringt der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW und den 16 Verbraucherzentralen gezielte Maßnahmen zu den Menschen, die in ihrem Konsumalltag besonderen Schutz benötigen. 
Dort, wo Verbraucher:innen auf Grund ihrer Lebensumstände und ihres geringen Einkommens besonders verletzlich sind, etabliert das Projekt neue Aufklärungsmöglichkeiten und geht auf die Menschen zu. Die Verbraucherzentrale Bremen e.V. hat im November 2019 mit dem Projekt im Schweizer Viertel in Bremen gestartet. Seit September 2017 wird das Bundesprojekt „Verbraucher stärken im Quartier“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt“ –  Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier" gefördert. 
Die Projektlaufzeit beträgt vier Jahre. 
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert wird das Modellprogramm im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

 
Logo des BMWSB
Logo des BMUV
Quartiersberatung Logo
Justitia Gericht Urteil Recht

Verbraucherzentrale Bundesverband: Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um häufig mehr als 100 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen. Es ist die vierte Sammelklage innerhalb weniger Wochen.
Eine person hält einen Ausweis vor einen Computer mit einer Frau mit Lupe. Daneben das Wort Warnung in einem Ausrufezeichen.

Video-Ident-Verfahren: Warnung vor Missbrauch

Mitarbeitende von betrügerischen Trading-Plattformen überreden Verbaucher:innen, an Video-Ident-Verfahren teilzunehmen. Auf dieser Basis und weiterer persönlicher Daten und Dokumente haben sie heimlich einen Kredit bei einer Bank beantragt. Wie schützen Sie sich und was können Sie tun?
Frau im bunten dicken Wollpulli sitzt mit Teetasse und Heizkostenabrechnung vor einer Heizung

Unterstützung bei hohen Heizkosten: Ihr Recht auf Sozialleistungen

Auch Menschen mit regelmäßigem Einkommen können Anspruch auf Sozialleistungen bei hohen Heizkosten haben. Die Verbraucherzentrale erklärt, worauf Sie achten sollten.