„Wir freuen uns sehr, dass dieses Modellvorhaben nun auch im Quartier Schweizer Viertel startet. Wir möchten gerade jungen und einkommensschwachen Verbraucher:innen die Möglichkeit geben, sich umfangreich über ihre Rechte zu informieren“, sagt Annabel Oelmann, Vorständin der Verbraucherzentrale Bremen. Die Expert:innen klären beispielsweise im Bereich Mobilfunk, Internet, Gewährleistung oder auch bei Mahnungen sowie Inkassoschreiben, direkt vor Ort im Quartier auf. Dieses Projekt ergänzt die Arbeit der Verbraucherzentrale Bremen um einen weiteren, sehr wichtigen, Baustein. „Durch gezielte Informations- und Beratungsangebote im Quartier stärken wir nicht nur die Selbsthilfe, sondern fördern auch die Konsum- und Finanzkompetenz der Verbraucher:innen“, sagt Annabel Oelmann. Mit dem aufsuchenden Ansatz schließt das Projekt eine wichtige Lücke im Sinne der Verbraucher:innen.
Erfolgreicher erster Tag
Gleich um 9:00 Uhr kam Frau D. in die Beratung im Schweizer Viertel. Sie hatte 2019 in ihrer Wohnung einen Internet- & Telefonvertrag abgeschlossen. Der Vertreter des Kabelanbieters versprach ihr, dass der Internetanschluss im ersten Vertragsjahr 19,99 Euro und im zweiten Jahr 29,99 Euro kosten würde. Aktuell werden der Verbraucherin aber 69,99 Euro vom Konto abgebucht. Der Vertreter hatte unterschlagen, dass zum Ende des ersten Jahres ein Tarifwechsel beantragt werden muss. Die Verbraucherzentrale Bremen wird sich nun mit dem Kabelanbieter in Verbindung setzen, damit dieser sein Versprechen halten kann.