Jahresbericht 2020 – Corona-Pandemie treibt Menschen in Existenznot

Pressemitteilung vom
Offene Kredite, drohende Stromsperren, Kurzarbeit und Zukunftsangst. Das Jahr 2020 drängte mit der Corona-Pandemie viele Menschen in Existenznot. Der Informationsbedarf war und ist immens. Die Verbraucherzentrale Bremen – als begehrte Ansprechpartnerin – zieht mit ihrem Jahresbericht 2020 Bilanz.
Pressekonferenz
  • Erste digitale Pressekonferenz der Verbraucherzentrale Bremen
  • Verbraucherschutz vor allem in Krisenzeiten wichtig
  • Verbraucherrecht und Energiebudgetberatung: Zuwachs an Anfragen und Beschwerden
  • Verbraucherzentrale Bremen als wichtige Ansprechpartnerin für die Menschen in Bremen und Bremerhaven
Off

Offene Kredite, drohende Stromsperren, Kurzarbeit und Zukunftsangst. Das Jahr 2020 drängte mit der Corona-Pandemie viele Menschen in Existenznot. Der Informationsbedarf war und ist immens. Die Verbraucherzentrale Bremen – als begehrte Ansprechpartnerin – zieht mit ihrem Jahresbericht 2020 Bilanz.

Bei ihrer ersten digitalen Pressekonferenz stellte Vorständin Annabel Oelmann den Jahresbericht 2020 der Verbraucherzentrale Bremen vor. Sie zog Bilanz für das vergangene Jahr, das ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stand und verdeutlichte die Wichtigkeit der Arbeit der Verbraucherschützer:innen für Bremen und Bremerhaven. „Fast 30.000 Mal wandten sich Verbraucher:innen aus Bremen und Bremerhaven im vergangenen Jahr an uns – das ist gut ein Drittel mehr als im Jahr 2019“, berichtete Annabel Oelmann. Verunsicherte Verbraucher:innen suchten in der Krise vermehrt nach unabhängigen Rat. „Auch unsere Internetseite und die Auftritte in Social Media haben einen enormen Zuwachs an Zugriffszahlen erfahren.“


Nur 48 Stunden nach dem ersten Lockdown im März 2020 waren die Expert:innen der Verbraucherzentrale Bremen wieder ansprechbar. Zunächst telefonisch und via E-Mail, später wieder – unter strengen Hygienemaßnahmen – persönlich und vor Ort. „Die Corona-Krise und die daraus resultierende gestiegene Beratungsnachfrage war und sind ein Kraftakt für die im Bundesvergleich kleinste Verbraucherzentrale“, erklärt Annabel Oelmann. Ihr Team habe es dank hoher persönlicher Einsatzbereitschaft geschafft, diese Herausforderung erfolgreich zu meistern.
Nach eineinhalb Jahren Corona-Pandemie sind viele Verbraucher:innen am Ende ihrer Kräfte. Existenznot, steigende Ausgaben und soziale Isolation. Die Folgen dieser bedrohlichen aktuellen Krise sind nicht absehbar. Der Informations- und Beratungsbedarf bleibt ungebrochen hoch. „Wir beobachten auch im ersten Halbjahr 2021 einen weiterhin hohen Beratungsbedarf“, so Annabel Oelmann.

Beratungszahlen mit steiler Kurve nach oben

„Wir machen uns für die Rechte der Verbraucher:innen in Bremen und Bremerhaven kompromisslos stark“, sagt Annabel Oelmann. Zu Beginn der Pandemie beschäftigte die Verbraucher vor allem das Thema „Reise-Stornierung“. Reiseveranstalter versuchten ihre Kund:innen mit Gutscheinen oder kleinen Teilrückzahlungen abzuspeisen. „Viele Verbraucher:innen konnten oder wollten ihre gebuchten und bereits bezahlten Reisen aber nicht antreten. Bei einer Reisewarnung ist das auch ihr gutes Recht und dabei haben wir ihnen erfolgreich geholfen“, führt Annabel Oelmann aus.
Es folgten Probleme mit Onlinekäufen, die nie ankamen, aber im Voraus bezahlt wurden, ab Juli ging die Nachfrage nach der Energiebudgetberatung durch die Decke.

Energiesperren

Das Energie-Moratorium, das der Bundestag zur Abmilderung der Corona-Krise beschloss, gab Verbraucher:innen von April bis Juni 2020 die Möglichkeit, ihre Energiekosten nicht zu bezahlen. Nach Beendigung des Moratoriums waren auf einen Schlag viele Menschen in Bremen und Bremerhaven wegen hoher Schulden bei ihrem Energieversorger von einer Energiesperre bedroht. Jobverlust, Kurzarbeit und gestiegene Energiekosten durch Homeschooling und Homeoffice brachten die Menschen in diese existenzbedrohende Lage. „Häufig konnten wir kurz vor knapp noch vermitteln und Ratenzahlungen mit den Energieversorgern vereinbaren“, erklärt Annabel Oelmann. „Im ersten Halbjahr 2021 ist die Beratungsnachfrage zur Verhinderung von Stromsperren weiter gestiegen“, sagt Annabel Oelmann.

Trotz erschwerter Corona-Bedingungen erhalten die Menschen in Bremen und Bremerhaven bei der Verbraucherzentrale Bremen weiterhin kompetente und unabhängige Hilfe sowie rechtliche Beratung.

Kostenloses Online-Seminar „Knapp bei Kasse?“

Die Anfragen vieler Verbraucher:innen in Existenznot zeigen mehr und mehr, dass die Corona-Pandemie auch in finanzieller Hinsicht für viele Menschen eine große Belastung ist. Das kostenlose Online-Seminar „Knapp bei Kasse? Wenn es finanziell eng wird“ soll über Geldprobleme und Überschuldung informieren. Die Teilnahme kann anonym erfolgen. Das Seminar wird von der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit dem Fachzentrum Schuldenberatung im Lande Bremen e.V. und der Verbraucherzentrale Bremen e.V. veranstaltet.
Hier geht es zur Veranstaltungsseite und zur Anmeldung.
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Förderhinweis HB Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.