Das süße Powerfood des Sommers: Alles über die Zuckerschote

Pressemitteilung vom
Die Zuckererbse ist eine beliebte Hülsenfrucht mit einem hohen Protein- aber auch Zuckergehalt. Die Verbraucherzentrale Bremen erklärt, warum die Schoten von Juni bis September am besten schmecken und was Sie noch über die Hülsenfrucht wissen müssen.
Zuckerschote
Off

Kefe, Mange-Tout, Zuckerschote und sogar Kaiserschote – die Zuckerschote ist unter vielen Namen bekannt. Den Namen Kaiserschote trägt das Gemüse übrigens aus gutem Grund: König Ludwig XIV soll so begeistert von der frischen Hülsenfrucht gewesen sein, dass er Teile des Louvre-Parks in einen Erbsengarten anlegen ließ und der Erbse so zu neuem Image verhalf.

In Hülle und Fülle

Wie ihr Name verrät, enthalten Zuckererbsen im Vergleich zu anderen Hülsenfrüchten viel Zucker. Sie haben einen hohen Proteingehalt und ihre enthaltenen Kohlenhydrate sorgen für eine langfristige Sättigung bei wenig Fettgehalt.

Zuckererbsen zeichnen zwei Besonderheiten im Vergleich zu anderen Hülsenfrüchten aus. Sie können roh gegessen werden, da sie keine giftigen Inhaltsstoffe wie beispielsweise Phasin enthalten. Es reicht die Zuckerschoten kurz zu blanchieren, wodurch die hitzeempfindlichen Vitamine, wie B-Vitamine und andere Nährstoffe erhalten bleiben. Ernährungsexpertin Katja Quantius von der Verbraucherzentrale Bremen rät: „Rohe Zuckererbsen eignen sich als knackige Zugabe im Salat oder blanchiert für ein nährstoffreiches Essen, als Gemüsebeilage zu Reis, in Eintöpfen, im Pfannengemüse oder in Wokgerichten.“

Frisch und knackig

Zuckerschoten sind zwar das ganze Jahr über durch Importe aus Übersee erhältlich, jedoch beginnt die europäische und heimische Ernte erst Anfang Juni und endet bereits Ende September. Da die Hülsenfrüchte nicht lange haltbar sind, werden sie außerhalb der Saison oft per Flugzeug transportiert, was zu einem hohen Treibhausgasausstoß führt.

„Je frischer die Zuckerschoten sind, desto zarter, saftiger und feiner ist ihr Geschmack. Der Frischetest geht ganz einfach: Wenn die Schoten beim Aneinanderreiben quietschen und beim Durchbrechen knacken, sind sie frisch“, sagt Katja Quantius. „Da die Zuckerschoten schnell ihr feines Aroma verlieren, sollten Sie die Hülsenfrüchte bald nach dem Einkauf zubereiten.“ Für eine längere Haltbarkeit können sie blanchiert und dann im Gefrierfach eingefroren werden, um die Frische und Nährstoffdichte bestmöglich zu konservieren.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Förderhinweis HB Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.
Gullideckel mit der Aufschrift Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Stadtwerke Neubrandenburg: Betroffene gesucht

Kund:innen der Stadtwerke Neubrandenburg (neu.sw) sind mit sehr hohen Fernwärmerechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der vzbv geht daher gerichtlich gegen die Stadtwerke vor und prüft eine Sammelklage. Betroffene können sich melden.
Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Avacon Natur GmbH: Betroffene Fernwärmekund:innen gesucht

Fernwärmekund:innen des Unternehmens waren in den vergangenen Jahren teils mit sehr hohen Rechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geht daher gerichtlich gegen das Unternehmen vor. Wenn sich genügend Betroffene melden, soll eine Sammelklage erhoben werden.