Kondenswasser in Brottüten

Stand:
ich habe beim Kauf von geschnittem Brot festgestellt, dass sich innerhalb der Plastiktüten (Kondenswasser) angesammelt hat. Woran könnte das liegen und verdierbt es dadurch schneller?
Toastbrot mit Nährwertangaben auf der Verpackung
Toastbrot
Off

Kondenswasser in Verpackungen kann ein Zeichen auf schwankende oder höhere Lagertemperaturen der Ware hinweisen.

Da Brot natürlicherweise Feuchtigkeit enthält, kann das natürlich vorkommen. Solange die Verpackung verschlossen ist, zählt das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Dafür werden Schnittbrote häufig für eine längere Haltbarkeit vorbehandelt und entweder pasteurisiert, oder mit Konservierungsstoffen haltbar gemacht.

Diese Verfahren verhindern eine schnelle Schimmelbildung.

Generell sollte Brot am besten bei Raumtemperatur, trocken und vor Licht geschützt gelagert werden.

Wie Brot möglichst lange haltbar bleibt und was Sie ansonsten beim Brotkauf beachten können, erfahren Sie ausführlich auf unseren Internetseiten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.