Lohnen sich Ethnotarifverträge in die Türkei oder Russland?

Stand:
Türkische und russische Verbraucher schließen oft Verträge mit Anbietern von Ethnotarifen, weil sie öfter in die Türkei oder Russland mobil telefonieren bzw. sich dort aufhalten.

Lesen Sie dazu auch unseren ausführlichen Marktcheck zu ausgewählten Ethnotarifen nach Russland und der Türkei.

On

Was sind Ethnomobilfunk-Tarife?

„Ethnomobilfunk-Tarife“, richten  sich speziell an vorübergehend oder dauerhaft in Deutschland lebende Migranten, die häufig in die jeweiligen Heimatländer oder untereinander in Deutschland telefonieren.

Die angebotenen Ethnotarife haben oft günstigere Minuten- oder Roamingpreise als deutsche Anbieter. Das ist ein großes Plus der Ethnotarife. Hinter manchen Tarifoptionen können sich jedoch Kostenfallen verbergen.

Ethnotarife – darauf sollten Sie achten!

Achten Sie insbesondere auf die Preislisten, um den genauen Preis für Verbindungen und Grundgebühren zu ermitteln. Der Vertragspartner muss Ihnen die Preislisten oder Vertragsbedingungen zugänglich machen. Manchmal kommt zu dem angegebenen Gesprächspreis noch ein Verbindungspreis hinzu, was nicht unmittelbar auf den ersten Blick erkennbar ist.

Flat- oder Allnetflatangebote, die für Vieltelefonierer zu empfehlen sind, gelten nicht in der Türkei oder Russland oder beziehen sich nur auf das Festnetz. Daher sollten Sie genau anschauen, was das Flatangebot tatsächlich beinhaltet.

Unsere Tipps

  • Bei vielen Ethnomobilfunk-Anbietern wird innerhalb eines festgelegten Zeitraumes bei nicht aktiver Nutzung die Prepaid-Sim-Karte automatisch deaktiviert. Daher ist es ratsam, sich die Vertragsdetails genau in den AGB anzuschauen.
  • Empfehlenswert ist es auch, sich im Vorfeld zu informieren, ob das Surfvolumen auch im Ausland (Türkei, Russland) gilt. Verbraucher sollten sich daher vor Vertragsabschluss genau das Kleingedruckte bzw. die Sternchenhinweise anschauen!
  • Auch bei Zusatzoptionen, die gebucht werden können, sollten Verbraucher darauf achten, für welchen Zeitraum sie gelten oder ob sie sich automatisch verlängern!
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.