Verbraucherpolitische Forderungen

Verbraucherpolitische Forderungen

Mit unserer Beratung, Rechtsvertretung und fundierten Verbraucherinformationen sind wir wichtige Unterstützer und Helfer der Bürgerinnen und Bürger des Landes Bremen im Verbraucheralltag. Wir verschaffen Verbraucherinteressen aber auch Gehör bei Behörden und Politik. 

On

1. Verbraucherbildung - Konsumkompetenz schon in der Schule

Verbraucherbildung

Verbrauchern Sicherheit geben – Vertrauen
in die eigene Marktkompetenz stärken

mehr

 

2. Musterfeststellungsklage – Verbrauchern zu ihrem Recht verhelfen

Musterfeststellungsklage

Verbrauchern Sicherheit geben –
die Verbraucherzentrale stärken

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3. Abzocke durch Schlüsseldienste zukünftig verhindern

Schluesseldienst

Verbrauchern Sicherheit geben – seriöse
Schlüsseldienste stärken

mehr

 

4. Unseriöses Inkassowesen stoppen

Inkassowesen

Verbrauchern Sicherheit geben – unzulässigen
Druck und Abzocke durch Inkassounternehmen
verhindern

mehr

 

5. Mindeststandards für staalich geförderte Altersvorsorge

Altersvorsorge

Verbrauchern Sicherheit geben – nachhaltige
Finanzprodukte stärken

mehr

 

6. Energiewende voranbringen – Kosten fair verteilen und Verbraucher beteiligen 

Energiewende

Verbrauchern Sicherheit geben – Vertrauen
in die Energiewende stärken

mehr

 

7. Nahrungsergänzungsmittel besser regeln

Nahrungsergänzungsmittel

Verbrauchern Sicherheit geben – mehr
Markttransparenz für Verbraucher


mehr

 

8. Klar definieren, was „nachhaltig“ bei Produkten bedeutet

nachhaltig

Verbrauchern Sicherheit geben – Vertrauen
in nachhaltige Produkte stärken

mehr

 

9. Klare Regionalkennzeichnung von Lebensmitteln schaffen

Regionalkennzeichnung

Verbrauchern Sicherheit geben – beim
Lebensmitteleinkauf Vertrauen stärken

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Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.