Verbraucherpolitische Forderungen 2023

Die Verbraucherberatung in den Quartieren stärken und mehr Lebensmittelüberwachung: Das sind zwei der verbraucherpolitischen Forderungen, die die Verbraucherzentrale Bremen äußert.
Bild Übersicht Verbraucherpolitische Forderungen

Mit unserer Beratung, Rechtsvertretung und fundierten Verbraucherinformationen sind wir wichtige Unterstützer und Helfer der Bürgerinnen und Bürger des Landes Bremen im Verbraucheralltag. Wir verschaffen Verbraucherinteressen aber auch Gehör bei Behörden und Politik. 

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1. Starke Verbraucherzentrale

Starke Verbraucherzentrale

Starke Verbraucherzentrale
Verbraucher:innen in Bremen stärken

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2. Verbraucherberatung im Quartier

Verbraucherberatung im Quartier

Verbraucherberatung im Quartier
Verbraucher:innen im Quartier stärken

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3. Digitale Teilhabe für alle Verbraucher ermöglichen

Digitale Teilhabe für alle Verbraucher ermöglichen

Digitale Teilhabe für alle Verbraucher ermöglichen
Verbraucher:innen in Medienkompetenz stärken

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4. Verbraucherbildung

Verbraucherbildung

Verbraucherbildung
Verbraucher:innen in Konsum- und Marktkompetenz stärken

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5. Mehr Lebensmittelüberwachung

Mehr Lebensmittelüberwachung

Mehr Lebensmittelüberwachung
Verbraucher:innen durch transparente und häufige Kontrollen schützen

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6. Faire Ernährungsumgebungen

Faire Ernährungsumgebungen

 

Faire Ernährungsumgebungen
Verbraucher:innen durch transparente Lebensmittelkennzeichnung unterstützen

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7. Nachhaltiger Konsum

Nachhaltiger Konsum

Nachhaltiger Konsum
Verbraucher:innen durch Mindeststandards stärken

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8. Mehr Klimaschutz

Mehr Klimaschutz

Mehr Klimaschutz
Verbraucher:innen im Alltagshandeln unterstützen

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9. Extrarente

Extrarente

Extrarente
Verbraucher:innen durch kostengünstige und renditestarke Alternative stärken

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10. Nachhaltige Altersvorsorge

Nachhaltige Altersvorsorge

Nachhaltige Altersvorsorge
Verbraucher:innen durch Mindeststandards stärken

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Alle Forderungen

Alle Verbraucherpolitischen Forderungen

Alle Forderungen im Überblick

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Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.