Verbraucher vertrauen auf Produktwerbung beim Onlinekauf

Pressemitteilung vom
  • Online-Shopping für die meisten längst Alltag.
  • Vorsicht vor falschen Produktinformationen.
  • Tipps zum Online-Shopping.

 

Online-Shopping
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Online Shopping längst Standard
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch das große Weihnachts-geschäft der Händler und Hersteller. Auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken für die Liebsten schauen wir uns nicht mehr nur beim Händler um die Ecke um, sondern auch Online. Online-Shopping gehört auch bei Älteren längst zum Alltag. Das ergab eine von der Deutschen Seniorenliga zusammen mit der Verbraucherzentrale Bremen durchgeführten Befragung. 95 Prozent der Befragten nutzen Online-Shopping. Am häufigsten werden Bücher, CDs, Filme oder Hör-bücher (56 Prozent), Haushaltsgegenstände (51 Prozent) oder Elektro-artikel (48 Prozent) online übers Internet bestellt.

Vorsicht vor falschen Produktinformationen
Produktbewertungen anderer Nutzer spielen für neun Prozent der Be-fragten keine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen den Kauf eines Produktes. Die Hälfte derjenigen trauen den Aussagen nicht. Gut ein Drittel (36 Prozent) zieht dagegen regelmäßig Produktbewertungen Anderer zu Rate. Dr. Annabel Oelmann, Vorständin der Verbraucher-zentrale Bremen rät dabei zur Vorsicht: „Verbraucher sollten ihre Kauf-entscheidung nicht allein auf Produktbewertungen stützen“, so Oel-mann. „Es besteht grundsätzlich immer die Gefahr, auf gefälschte Be-wertungen reinzufallen“, so Oelmann weiter.
Abseits der Produktbewertungen informieren sich die meisten der Be-fragten vorab über die Produkte (93 Prozent). Die meisten trauen dabei den Aussagen des Herstellers (67 Prozent) oder des Händlers (56 Pro-zent). Für Erhard Hackler, geschäftsführender Vorstand der Seniorenli-ga eine Überraschung. „Ich rate zur Vorsicht im Umgang mit Hersteller-und Händleraussagen. Wie beim Arzt ist hier die Zweitmeinung gefragt; die erfahrungsgestützte Einschätzung durch Verbraucher und verbrau-cherorientierte, unabhängige Institutionen.“, so Hackler. Immerhin 48 Prozent informieren sich vorab in Verbraucherzeitschriften, wie zum Beispiel bei der Stiftung Warentest.

Tipps zum Online-Shopping
Damit auch das Online-Einkaufen in der Vorweihnachtszeit problem-los und ohne Ärger funktioniert, hat die Verbraucherzentrale Bremen einige Tipps zum sicheren Online-Shopping zusammengestellt:
•    Kaufen Sie möglichst nur in bekannten Shops.
•    Werden Sie kein Opfer von Fake-Shops. Misstrauen Sie Shops, die keine Informationen zur Identität des Shop-Betreibers haben, deren Kontaktdaten unvollständig sind, oder deren Sitz im nicht europäischen Ausland ist.
•    Lassen Sie sich nicht allein vom Preis blenden. Vergleichen Sie die Preise und Rahmenbedingungen auch bei anderen Anbie-tern, sowohl online als auch im stationären Handel.
•    Erfahrungsberichte anderer Käufer können hilfreich sein. Sie sollten Ihre Entscheidung allerdings nicht allein darauf stützen, da solche Erfahrungsberichte gefälscht sein können.
•    Zahlen Sie keinesfalls per Vorkasse. Nutzen Sie möglichst si-chere Zahlungsmittel, wie zum Beispiel Lastschriftverfahren, oder den Kauf per Rechnung.
•    Schützen Sie sich vor unberechtigtem Zugriff Dritter auf sensib-le Daten. Überprüfen Sie daher regelmäßig ihre Sicherheitsein-stellungen am PC, Tablet oder Smartphone.

Zur Umfrage
Die Deutsche Seniorenliga hat im Oktober 2018 insgesamt 397 ihrer Mitglieder online befragt. Befragt wurden Personen im Alter zwischen 41 und über 90 Jahre. Unter den Befragten waren 64 Prozent Männer und 36 Prozent Frauen aus ganz Deutschland. 89 Prozent der Befrag-ten befinden sich im Ruhestand.

Weitere Informationen:
In der Untersuchung: „Fälschungen bei Bewertungen – Bekämpfen Online-Portale sie wirksam“ hat der Marktwächter der Verbraucher-zentralen für die digitale Welt den Umgang von Portalen mit Produkt-bewertungen untersucht.

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.