Marcus Wewer ist neuer Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen

Pressemitteilung vom
Seit dem 1. Dezember 2024 ist Marcus Wewer Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen. Er ist gelernter Biolandwirt und Diplom-Agraringenieur und kommt aus Bremen.
Schulterporträt Marcus Wewer
Marcus Wewer ist neuer Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen
Off

Am 1. Dezember 2024 hat Marcus Wewer die Leitung der Verbraucherzentrale Bremen übernommen. „Starker Verbraucherschutz ist besonders in Krisenzeiten von hoher Bedeutung, um Menschen Sicherheit zu geben. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, die Verbraucherzentrale Bremen in diesen Zeiten zu führen und darauf, mich für die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern einzusetzen.“, so Marcus Wewer zu seinem Amtsantritt.

Wewer ist gebürtiger Bremer

Der gelernte Biolandwirt und Diplom-Agraringenieur kommt aus Bremen und ist seit über 30 Jahren in der Landwirtschaft und der Lebensmittelbranche tätig. Insbesondere für Bio-Fleisch engagierte sich der 58-jährige sehr. Wewer war darüber hinaus seit 2020 im Vorstand des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) e.V.

„Mich beeindruckt das vielfältige Angebotsspektrum der Verbraucherzentrale in Bremerhaven und Bremen. Ich freue mich, künftig Teil dieser Organisation zu sein. Dass die Verbraucherzentrale Bremen nun zu Elektromobilität berät und sich damit am bremischen Klimaschutzkonzept beteiligt, begrüße ich sehr“, teilte der neue Vorstand mit.

Marcus Wewer folgt auf Sonja Pannenbecker, die die Verbraucherzentrale Bremen übergangsweise geleitet hat und als Referentin für Lebensmittel und Ernährung erhalten bleibt.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Förderhinweis HB Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.