Geld mit gutem Gewissen anlegen?

Pressemitteilung vom
Anlässlich der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit vom 20. bis 26. September 2020 informiert die Verbraucherzentrale Bremen kostenlos zu nachhaltigen Geldanlagen.
Wald
Off

Immer mehr Menschen möchten finanzielle Ziele mit ethischen, sozialen und ökologischen Wertvorstellungen in Einklang bringen und wählen Geldanlagen, die etwa den Ausbau der erneuerbaren Energien fördern oder Investitionen in Waffen, Atomkraft oder Tabak ausschließen. Doch halten die Angebote am Markt was sie versprechen?

"Im Rahmen der Aktionswoche möchten wir Verbraucherinnen und Verbrauchern, die sich dafür interessieren, unabhängige und kostenlose Hilfestellung geben“, sagt Anke Behn, Referentin für Finanzdienstleistungen bei der Verbraucherzentrale Bremen. Mittlerweile gibt es in allen Produktklassen auch ethisch-ökologische Varianten. Jedoch nicht alles, was auf dem ersten Blick als grüne oder nachhaltige Geldanlage angeboten wird, entspricht auch dem Nachhaltigkeitsverständnis der Anlegerin oder des Anlegers. Denn derzeit existieren noch keine verbindlichen Kriterien für eine nachhaltige Geldanlage. Der Begriff ist nicht geschützt. Daher kann jeder Anbieter etwas Anderes darunter verstehen. „Zudem sind einige Anlageformen schlichtweg zu riskant für viele Verbraucherinnen und Verbraucher, insbesondere Unternehmensbeteiligungen und Direktinvestments", betont Behn.

Kostenlose Informationstermine können online gebucht werden:
https://www.terminland.de/verbraucherzentrale-bremen/.
Weitere Informationen der Verbraucherzentrale Bremen zu nachhaltigen Geldanlagen bietet die Seite „Geld bewegt“:
https://www.geld-bewegt.de/.
Alles rund um die Deutschen Nachhaltigkeitstage ist hier zu finden:
https://www.tatenfuermorgen.de/deutsche-aktionstage-nachhaltigkeit/

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Einfach machen - Geldanlage
Wer früh mit der passenden Finanzstrategie startet, kann diese Ziele auch mit wenig Geld erreichen.
Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.