Abwechslung in der Küche mit Buchweizen

Pressemitteilung vom
Buchweizen hat mehr Magnesium und Kalium als Weizen. Auch geschmacklich ist er eine Erweiterung auf dem Speiseplan. Warum Buchweizen ab und an auf dem Teller landen sollte, erklärt die Verbraucherzentrale Bremen.
Buchweizen gekocht auf Löffel
  • Er ist kein echtes Getreide, Buchweizen gehört zu den Pseudogetreiden
  • Buchweizen ist glutenfrei und damit für Zöliakiepatient:innen geeignet
  • Kann mehr als nur satt machen – Buchweizen enthält gute Inhaltsstoffe
Off

Auch wenn Weizen schon im Namen steckt, ist Buchweizen mit seinem Namensvetter nicht verwandt. Nimmt man es genau, zählt er nicht einmal zum Getreide. „Er gehört den Pseudogetreiden an – das sind Pflanzen, die keine Süßgräser sind, aber ähnlich wie Getreide verwendet werden“, erklärt Annabel Dierks, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bremen. Die Früchte von Buchweizen sehen aus wie kleine Bucheckern. Dies hat ihnen auch den lateinischen Gattungsnamen Fagopyrum eingebracht, denn Fagus bedeutet Buche.

Vom 16. bis zum 19. Jahrhundert stand er noch häufiger auf dem Speiseplan, sowohl bei Mensch, als auch bei Tier. Doch dann verdrängten ihn die Kartoffel und intensiv angebaute Getreidesorten von Acker und Teller. Mittlerweile steigt das Interesse für die alten Sorten wieder. Angebaut wird Buchweizen in Deutschland eher selten. Die Hauptanbaugebiete liegen in China und einigen osteuropäischen Ländern.

Verwendung in der Küche

„Für Menschen, die kein Gluten vertragen, ist Buchweizen eine gute Alternative zum Getreide. Er ist ebenso wie Quinoa, Amaranth und Hafer glutenfrei“, erklärt Annabel Dierks. Auch sonst bietet er in der Küche eine gute Abwechslung, egal ob als Bratling, in polnischen Teigtaschen oder im Pfannkuchen. Japanische Soba Nudeln werden ebenfalls klassischerweise aus Buchweizen hergestellt. „Beim Backen sollte Buchweizenmehl mit anderen Mehlen gemischt werden, denn allein geht es nicht so gut auf“, erklärt Annabel Dierks. Punkten kann Buchweizen vor allem mit seinen Gehalten an Magnesium und Kalium, sowie mit seinen Ballaststoffen. 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Förderhinweis HB Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Arthrose?
Wer die Diagnose „Arthrose“ erhält, der weiß, dass diese nicht über Nacht wieder verschwindet, sondern langer Begleiter…
Gewicht im Griff
10-Punkte-Programm für gesundes Abnehmen
Das A und O bei der Kampfansage gegen lästige Kilos ist die richtige…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.