Nichts für Naschkatzen: roher Plätzchenteig kann krank machen

Pressemitteilung vom
Es ist wieder Zeit zum Keksebacken. Viele Kinder sind mit großer Freude dabei und stolz auf ihre selbstgemachten Plätzchen. Doch so lecker es auch ist – rohen Teig zu naschen kann unangenehme Folgen haben. Die Verbraucherzentrale Bremen gibt Tipps, damit die Freude ungetrübt bleibt.
Nichts für Naschkatzen: roher Plätzchenteig kann krank machen
  • Roher Plätzchenteig kann Krankheitserreger enthalten
  • Nicht nur Eier, auch Mehl kann mit Keimen belastet sein
  • Wer gerne rohen Keksteig isst, greift besser zu fertigem „Cookie dough“, die Zutaten sind hitzebehandelt und Keime so unschädlich gemacht
     
Off

Eine Salmonellose, also eine Erkrankung mit Salmonellen möchte keiner haben. Doch besonders beim Keksebacken lauern Keime den Naschkatzen auf. Rohe Eier gehören zu den Hauptquellen für Salmonellen. Liegt der Teig vor oder während des Ausstechens längere Zeit in der warmen Küche, vermehren sich Salmonellen schnell. Wenn die fleißigen Bäcker:innen dem Naschen dann nicht widerstehen können, sind Bauchschmerzen und Durchfall oft die Folge. Rohen Keksteig sollten vor allem Kinder und immungeschwächte Menschen deshalb nicht essen. 

„Nehmen Sie möglichst frische Eier und waschen Sie nach dem Aufschlagen die Hände gründlich mit Seife“, rät Annabel Dierks, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bremen. Beim Aufschlagen der Eier ist generell Vorsicht geboten: Keine Schalenteile in die Schüssel fallen lassen, denn an ihnen haften die Salmonellen häufig. 

Sorgfalt im Umgang mit Mehl

Nicht nur Eier können Keime enthalten. Auch Getreide kann durch Düngung oder Wildtiere verunreinigt sein. Beim Mahlen bleiben diese Keime erhalten. „Das ist eigentlich kein Problem, da wir Gerichte mit Mehl normalerweise erhitzen“, erklärt Annabel Dierks und ergänzt: „gebackene Kekse sind unbedenklich, doch der rohe Teig kann uns krankmachen.“ Deshalb ist es auch beim Mehl wichtig, gründlich wegzuwischen, was danebengegangen ist. Und auch hier gilt: anschließend die Hände gut mit Seife waschen. 

Das Mehl vorher selber zu erhitzen ist nicht hilfreich, da zum Beseitigen der Keime Feuchtigkeit vorhanden sein muss. Wer trotzdem gern rohen Teig naschen möchte, nimmt lieber fertigen „Cookie Dough“. Die Zutaten sind hitzebehandelt und enthalten keine krankmachenden Keime. 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Förderhinweis HB Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.