Label-Dschungel auf Haushaltsgeräten und Lebensmitteln

Pressemitteilung vom
Am Donnerstag, den 9. Mai ist die Verbraucherzentrale Bremen auf dem Europa-Fest auf dem Bremer Marktplatz.
Europawoche Verbraucherzentrale Bremen

Am Donnerstag, den 9. Mai ist die Verbraucherzentrale Bremen auf dem Europa-Fest auf dem Bremer Marktplatz.

•    Auf welche Label sollten Sie achten?
•    Mit Hilfe von Siegeln bewusster einkaufen: Ist bio gleich bio?
•    EU-Energielabel: Was sollten Sie darüber wissen?

Off

Ein Monat im Zeichen von Europa. An der Europa-Woche im Mai 2019 nimmt auch die Verbraucherzentrale Bremen teil.
Am 9. Mai findet von 15:00 bis 18:00 Uhr das Europafest auf dem Bremer Marktplatz statt. Auch wir stehen für die Vielfalt und zeigen Verbraucherinnen und Verbraucher, welche Label es im Bereich der Energie und Lebensmittel gibt und was sie unterscheidet.

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher fragen uns, wie verlässlich sind das Bio- oder das Fairtrade-Siegel eigentlich? Alles nur Etikettenschwindel oder doch glaubwürdige Qualitätshinweise? Welche Kennzeichnungen gibt es für Lebensmittel und was sagen sie aus?
Aber auch in Bezug auf die EU-Energielabel stellt sich die Frage, was von den neuen Bodenstaubsaugern zu halten ist, die dank der EU-Kennzeichnung nun mit weniger Watt auskommen müssen. Oder sind die besonders sparsamen Waschmaschinen noch energiesparend, wenn sie Stunden für den Waschprozess brauchen? Muss der neue Gefrierschrank wirklich A+++ haben oder reichen auch zwei Pluspunkte?
Auf dem Europa-Fest führen wir Sie durch den Label-Dschungel und freuen uns auf viele Fragen von Ihnen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.