Bürgerhaus Obervieland und Verbraucherzentrale starten am 8. März 2017 das Energieberatungsangebot

Am 8. März ist es soweit. Bürger/innen aus Obervieland können dann einmal im Monat die Energieberatung direkt in ihrem Stadtteil nutzen. Die Beratungen finden im Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland e.V., Alfred-Faust-Str. 4, von 14:00 bis 18:00 Uhr statt.

• Energieberatung immer am zweiten Mittwoch im Monat
  • Terminvereinbarung unter (0421)-160 77-7
  • Kosten der Beratung: 5,00 Euro

Die Themenpalette der Energieberatung reicht von A wie Anbieterwechsel bis Z wie Zwischensparrendämmung. Bei einer Eigenbeteiligung von 5,00 Euro werden Fragen zum richtigen Heizen und Lüften, zur Heizkostenabrechnung, zur Planung einer neuen Heizungsanlage oder zum Wechsel des Energieversorgers beantwortet.

Annabel Oelmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen, freut sich über diese neue Kooperation. Stefan Markus, Leiter und Geschäftsführer des Bürgerhauses Obervieland, ist begeistert, dass die Bürgerinnen und Bürger die Energieberatung jetzt auch direkt im Bürgerhaus Obervieland angeboten bekommen.

Wer also wissen will, ob sich der Austausch der Heizungsanlage oder der Fenster lohnt, eine Wärmedämmung sinnvoll ist oder ob es Fördergelder gibt, kann einen Energieberatungstermin im Bürgerhaus Obervieland telefonisch unter (0421)-160 77-7 oder per E-Mail info@vz-hb.de bei der Verbraucherzentrale Bremen vereinbaren.

Die Eigenbeteiligung für die Energieberatung beträgt 5,00 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote sogar kostenfrei. Die Berater der Verbraucherzentrale informieren anbieterunabhängig und individuell. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Wärmepumpe
Unabhängig werden von teurem Gas und Öl, Klima schonen, Kosten sparen
Mietkosten im Griff
Der Ratgeber „Mietkosten im Griff“ – gemeinsam von der Verbraucherzentrale und dem Deutschen Mieterbund herausgegeben…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.