Kondenswasser in Brottüten

Stand:
ich habe beim Kauf von geschnittem Brot festgestellt, dass sich innerhalb der Plastiktüten (Kondenswasser) angesammelt hat. Woran könnte das liegen und verdierbt es dadurch schneller?
Toastbrot mit Nährwertangaben auf der Verpackung
Toastbrot
Off

Kondenswasser in Verpackungen kann ein Zeichen auf schwankende oder höhere Lagertemperaturen der Ware hinweisen.

Da Brot natürlicherweise Feuchtigkeit enthält, kann das natürlich vorkommen. Solange die Verpackung verschlossen ist, zählt das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Dafür werden Schnittbrote häufig für eine längere Haltbarkeit vorbehandelt und entweder pasteurisiert, oder mit Konservierungsstoffen haltbar gemacht.

Diese Verfahren verhindern eine schnelle Schimmelbildung.

Generell sollte Brot am besten bei Raumtemperatur, trocken und vor Licht geschützt gelagert werden.

Wie Brot möglichst lange haltbar bleibt und was Sie ansonsten beim Brotkauf beachten können, erfahren Sie ausführlich auf unseren Internetseiten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Symbolische Darstellung biometrischer Technologie: Ein digitales Gesichtsscan-Modell in Dreiecks- und Partikeloptik, im Kontext eines modernen deutschen Personalausweises.

Digitale Passbilder Pflicht ab Mai 2025: Was müssen Sie wissen?

Ab dem 1. Mai 2025 können Passbilder für Personalausweise und Reisepässe in Deutschland nur noch digital eingereicht werden. Die Regelung sollen Sicherheit und Qualität verbessern. Worauf müssen Sie jetzt achten?
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Vielen Prämiensparer:innen wurden jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Sachsen Musterklagen gegen neun sächsische Sparkassen eingereicht. Am 9. Juli 2024 hat der Bundesgerichtshof (BGH) den vom Oberlandesgericht Dresden festgelegten Referenzzinssatz für langfristige Sparprodukte bestätigt. Das Warten hundertausender Sparer:innen hat damit ein Ende.
Waschmaschine mit einem Dash Button von Amazon

Amazon Dash Button: Gericht sieht massive Gesetzes-Verstöße

Die Verbraucherzentrale NRW war mit einer Klage gegen die Amazon EU S.a.r.l. vor dem Oberlandesgericht München (Az.: 29 U 1091/18) erfolgreich. Der Dash Button verstieß massiv gegen Gesetze, da nicht hinreichend über die georderte Ware und deren Preis informiert wurde.