Verbraucherschutz: Interview mit Senatorin Eva Quante-Brandt

Stand:
Wie sichtbar ist der verbraucherschutz in der Bremer Politik? Was sind kommende Herausforderungen und wie sollen diese angegangen werden. Im Interview zu diesem Thema: Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, Bremer Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz.
Senatorin Eva Quante-Brandt
Senatorin für Verbraucherschutz Prof. Dr. Eva Quante-Brandt
Off

Was waren Ihre größten Herausforderungen im Bereich Verbraucherschutz in dieser Wahlperiode?
Am Anfang war mir vor allem wichtig, den Verbraucherschutz, der im Ressort geleistet wird, noch sichtbarer zu machen. Denn die Bremerinnen und Bremer können sich auf einen sicheren Verbraucherschutz verlassen, sei es bei der Lebensmittelsicherheit oder auch bei der Produktsicherheit. Hinzu kam dann der stärkere Fokus auf Verbraucherinformation: Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind heute besser informiert und kritischer. Das finde ich sehr gut - und da wollten wir ansetzen. Dazu haben wir einige neue Formate entwickelt. Auch für diejenigen, die den Weg vielleicht nicht in die Beratung finden, aber durchaus Bedarf haben. Diese neuen Konzepte in kurzer Zeit zu entwickeln und auch umzusetzen, war ziemlich sportlich, vor allem, wenn man sich jetzt das Ergebnis ansieht, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Über welche Erfolge im Bereich Verbraucherschutz freuen Sie sich am meisten?
Wir haben sehr gute Resonanzen auf unsere verschiedenen neuen Veranstaltungsformate. Die Veranstaltungen „Dialog Verbraucherschutz“ zu nachhaltiger Geldanlage, Gesundheits-Apps sowie zur Musterfeststellungsklage waren zum Beispiel sehr gut besucht, ebenso die sehr interessante Veranstaltung Dialog Verbraucherschutz über gesunde Ernährung. Auch unsere Beratungen, die wir gemeinsam mit der Verbraucherzentrale in den Stadtteilen anbieten, werden gut angenommen. Es war richtig und gut, Geld in die Hand zu nehmen, um Verbraucherberatung in einzelnen Quartieren anzubieten. Das zeigt, dass wir die richtigen Schwerpunkte setzen. Es geht darum, Verbraucherinnen und Verbraucher so gut zu informieren, dass sie die für sie richtige Verbraucherentscheidung treffen können.
Im Bereich der Gesetzgebung freue ich mich insbesondere, dass mit der Musterfeststellungsklage zum 1. November 2018 ein wichtiges Instrument zur Durchsetzung von Verbraucherrechten in Kraft getreten ist. Mit ihr können erstmals die Ansprüche von Verbraucherinnen und Verbrauchern gegenüber Unternehmen gebündelt vor Gericht durchgesetzt werden. Es war lange Zeit unklar, ob die Musterfeststellungsklage überhaupt kommen wird. Dass die ersten Klagen kurz nach dem Inkrafttreten anhängig sind, zeigt die Bedeutung dieses Instruments. Es ist wichtig, dass die Rechtsdurchsetzung für Verbraucherinnen und Verbraucher einfach und kostengünstig erfolgen kann. Es sind bereits 30.000 Eintragungen ins Klageregister erfolgt. Das zeigt, wie wichtig das Gesetz ist.

Welche Rolle kommt der Verbraucherzentrale Bremen dabei zu?
Die Verbraucherzentrale Bremen ist für uns eine wesentliche Akteurin in der Verbraucherpolitik. Sie setzt sich für die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher im politischen Prozess ein und ist maßgeblich an der Beratung beteiligt.  Die Verbraucherzentrale genießt ein hohes Vertrauen bei den Menschen und kann den Bremerinnen und Bremern in den unterschiedlichen Themen Unterstützung geben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben über die Beratungen einen direkten Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern. Bei den Veranstaltungen arbeiten wir eng mit der Verbraucherzentrale zusammen. Wir profitieren gegenseitig voneinander.

Mit welchen Fragen wenden sich die Bürgerinnen und Bürger im Bereich Verbraucherschutz an Sie und was raten Sie ihnen?
Wer mit einer individuellen Frage zu uns kommt, zum Beispiel zu einer Nebenkostenabrechnung oder zu einer Inkasso-Forderung, zu Kontogebühren, Dispo-Zinsen oder Energieberatung, den schicken wir natürlich zur Verbraucherzentrale im Altenweg.

Senatorin Quante-Brandt, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

 

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.