14. Mai: Beratungsstellen in Bremen und Bremerhaven bis 13.30 Uhr geschlossen

Stand:
Aus betrieblichen Gründen bleiben unsere Beratungsstellen in Bremen und Bremerhaven am Mittwoch, dem 14. Mai, bis 13.30 Uhr geschlossen. Ab dann findet wieder reguläre Beratung statt.
Mann berät eine Frau an einem Tisch

Die zeitweise Schließung betrifft ausschließlich den 14. Mai. Bitte wenden Sie sich für Fragen und Auskünfte an unser Team unter 0421 160777 oder info@vz-hb.de.

Wir entschuldigen uns, falls Ihnen wegen der Schließung Unannehmlichkeiten entstehen und freuen uns, Sie ab Donnerstag, dem 15. Mai wieder in der Beratung empfangen zu dürfen.

Hinweise auf weitere außerordentliche Schließungen der Beratungsstellen und Quartiere finden Sie frühestmöglich auf unserer Website. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Off

Sparkasse KölnBonn: Vergleich beendet Verfahren

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat sich erfolgreich mit der Sparkasse KölnBonn zu einseitig erhöhten Kontoführungsgebühren verglichen. Rund 700 Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, erhalten in den nächsten Monaten Vergleichsangebote von der Sparkasse. Die angebotenen pauschalen Beträge liegen je nach Fall entweder bei 60 Euro oder bei 195 Euro.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Sparkasse KölnBonn haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert pauschale Zahlungen erhalten.
Hintergrund: Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnte es ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führte deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.
Hand auf einem Heizkörper

Sammelklage gegen HanseWerk Natur GmbH

Die Verbraucherzentrale klagt gegen HanseWerk Natur wegen stark erhöhter Fernwärmepreise, die aus seiner Sicht ungerechtfertigt sind. Ziel ist die rückwirkende Preisanpassung und Erstattung an Kund:innen. Aktuell laufen Vergleichsverhandlungen über direkte Rückzahlungen und darüber, dass HanseWerk die bisherigen Preisanpassungklauseln nicht mehr verwendet.