Die Verbraucherzentrale Bremen e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für starke Verbraucherrechte einsetzt. Wir beraten unabhängig und neutral und werden überwiegend öffentlich finanziert. Unsere Themen reichen von Markt, Recht, Reise, Freizeit, Finanzen und Versicherungen über Ernährung bis zu Energie, Bauen und Wohnen.
Im Rahmen des Projekts „Beratung von Verbraucher:innen zur Elektromobilität“ suchen wir eine engagierte Fachkraft. Das Projekt wird gefördert durch die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz.
Berater/-in (m/w/d) Elektromobilität
Teilzeit (19,6 Stunden/Woche), befristet bis 31.12.2026 – Verlängerung wird angestrebt
Ihre Aufgaben
- Beratung & Information: Persönliche, telefonische und schriftliche Beratung zu Elektromobilität (E-Autos, E-Bikes, Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Stromtarife).
- Netzwerkarbeit: Aufbau und Pflege eines Netzwerks mit relevanten Akteuren (NGOs, Fachinstitutionen, kommunale Stellen).
- Veranstaltungen & Öffentlichkeitsarbeit: Planung und Durchführung von Workshops, Netzwerktreffen, Aktionstagen sowie Online- und Präsenzvorträgen.
- Medienarbeit: Erstellung von Pressemitteilungen, Interviews, Social-Media-Beiträge.
- Projektentwicklung: Mitwirkung an der Konzeption gemeinsamer Kommunikationsformate und digitaler Plattformen.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes technisch orientiertes Hochschulstudium, beispielsweise im Bereich erneuerbare Energien, Umwelttechnik oder nachhaltige Mobilität, mit idealerweise kommunikativen Elementen.
- Hintergrundwissen zur Nachhaltigkeit und zu aktuellen Entwicklungen der Elektromobilität.
- Erfahrung in Beratung und Öffentlichkeitsarbeit.
- Bereitschaft zur Netzwerkarbeit und Kooperation mit externen Partnern.
- Sicherer Umgang mit MS Office.
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
Wir bieten Ihnen
- eine Vergütung nach TV-L, bis zu Entgeltgruppe 10
- 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie den 24.12. und 31.12. als arbeitsfreie Tage
- betriebliche Altersvorsorge (VBLU)
- Jahressonderzahlung und Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
- und eine sinnstiftende Tätigkeit in einer gesellschaftlich anerkannten Organisation.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung (eine PDF-Datei, max. 5 MB) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 15.02.2026 an: bewerbung@vz-hb.de
Wir begrüßen ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Weitere Informationen: https://www.verbraucherzentrale-bremen.de/ueber-uns-hb/stellenangebote
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Bremen wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link https://www.verbraucherzentrale-bremen.de/datenschutz/informationen-zur-datenverarbeitung-im-bewerbungsverfahren-30474.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Gefördert durch:
