Wish-App – wenn billig einkaufen teuer werden kann

Stand:
Die Shopping-App Wish wirbt mit hohen Rabatten. Doch es ist Vorsicht geboten! Bei uns sind Beschwerden zu der App eingegangen. Was Sie beim Shoppen mit Wish beachten sollten.
Frau hält Smartphone mit der App Wish in der Hand

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Online-Shopping-App Wish vermittelt Produkte zu auffallend niedrigen Preisen, meist von Verkäufern aus Fernost. Besonders oft sind Kleidung, Schmuck und Elektronikartikel im Angebot.
  • Die Verbraucherzentralen habe zu Wish Beschwerden registriert: Produkte kamen häufig beschädigt oder gar nicht an, waren schlecht verarbeitet und teilweise landeten teure Mahnschreiben schon vor der gelieferten Ware im Briefkasten.
  • Versand-, Zoll- und Rücksendegebühren können Ihre Gesamtkosten zudem schnell in die Höhe treiben.
  • Wollen Sie Ihr Käuferrecht in Anspruch nehmen und gekaufte Ware zurückschicken, droht Ihnen als Wish-Kunde eine unfreiwillige Kontosperrung.
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Von aktueller Mode über Elektronik bis zur Deko für zu Hause – und das alles zum Schnäppchenpreis! Die Shopping-App Wish zieht große Kreise, hat nach eigenen Angaben weltweit mehr als 300 Millionen Nutzer. Kein Wunder, ködert die Shopping-App doch mit auffällig niedrigen Preisen: Eine Smartwatch für unter 20 Euro, ein neuer Bikini für 5 oder ein Bluetooth-Earphone für gerade mal einen Euro?

Wish wirbt damit, dass Produkte dort zwischen 60 und 90 Prozent günstiger als im Einzelhandel seien. Begründet werden die Schnäppchen-Preise damit, dass die Kunden die Ware direkt vom Hersteller beziehen. Doch genau hier liegt auch das Problem – und zum Teil kommen die zunächst günstigen Angebote Käufer teuer zu stehen.

Bei Rücksendung droht Wish-Kunden Kontosperrung

Die Marktwächter-Experten der Verbraucherzentrale Brandenburg warnten vor unfreiwilligen Kontosperrungen bei Wish. Betroffene verloren ohne jede Vorwarnung den Zugang zum Kundenservice und damit die Möglichkeit, offene Bestellungen zu widerrufen oder zu reklamieren. Der Anbieter warf einem Teil seiner Kunden vor, die "großzügigen Rückerstattungs- und Rückgaberichtlinien" zu missbrauchen: "Dein Konto wurde wegen übermäßig vieler Rückerstattungen markiert", hieß es in der Nachricht, die viele Wish-Kunden erhielten.

Was genau Wish unter "übermäßig vielen Rückerstattungen" versteht, bleibt im Dunkeln. Eine Vorwarnung gab es nicht. Einige Verbraucher berichten, vor ihrer Sperrung nur einen einzigen Kauf zurückgesendet zu haben.

Ist das Kundenkonto einmal von Wish markiert, haben Sie keine Möglichkeit mehr, noch offene Bestellungen zurückzusenden, Mängel zu reklamieren oder etwa verlorengegangene Lieferungen zu melden.

Besonders dreist: Wish rief seine Kunden dazu auf, trotz Sperrung des Kundenservices weiter auf der Plattform einzukaufen. Denn nur durch eine ebenfalls unbekannte Anzahl an weiteren Käufen können Sie den "guten Ruf" Ihres Kontos wiederherstellen und den Zugang zum Kundensupport reaktivieren.

Wish vermittelt an Verkäufer im Ausland

Was viele Nutzer der App nicht wissen: Bei Wish handelt es sich nicht um einen typischen Onlineshop. Das Unternehmen aus Kalifornien kauft und verkauft nicht selbst, sondern fungiert lediglich als Vermittler. Die eigentlichen Verkäufer sitzen häufig in China. Wer das genau ist, erfährt der Kunde meist nicht.

Als Vermittler ist das Unternehmen nicht der Vertragspartner Ihres Kaufvertrags. Der Kontakt mit dem eigentlichen Verkäufer, der meist im Ausland sitzt, ist aber oft schwierig herzustellen.

Billige Produkte, teurer Einkauf: Versandkosten, Zölle und Steuern

Da die Verkäufer nicht selten in Asien sitzen, können zudem Steuern, Versand- und Zollgebühren den Gesamtbestellwert in die Höhe treiben. So kommen schnell hohe Versandkosten für ein Paket zusammen. Zumal Sie beim Kauf von drei identischen Teilen mitunter auch drei Mal Versandkosten zahlen müssen.

Bei internationalen Bestellungen müssen Sie zusätzlich Einfuhrumsatz- und ggf. Verbrauchsteuern tragen. Seit dem 1. Juli 2021 werden diese erhoben, sobald sie über 1 Euro liegen. Details dazu lesen Sie in diesem Artikel. Ab einem Bestellwert von 150 Euro (inklusive Versandkosten) kommen außerdem Zollgebühren auf Sie zu. Mehr darüber lesen Sie auf der Internetseite des deutschen Zolls.

Wish-App erfolgreich abgemahnt

Die Verbraucherzentrale Hessen hat die US-amerikanische Onlineplattform Wish abgemahnt. Wish hat sich daraufhin verpflichtet, die AGB zu übersetzen und das Impressum so zu ergänzen, dass Kunden sehen, an wen sie sich bei Problemen wenden können.

Beschwerden über Wish häuften sich

Auch aus diesen Gründen erreichten die Verbraucherzentralen Beschwerden zur Shopping-App Wish. Immer wieder gab es Probleme nach dem Kauf: Bemängelt wurden nicht nur die oft minderwertige Qualität der Waren, sondern auch die sehr langen Lieferzeiten und nicht erhaltene Ware. Soweit die Bestellungen aus Fernost verschickt werden, kann es lange Lieferzeiten geben – teils mehrere Monate.

Die Rechnungen können außerdem Käufer verwirren. Denn sie kommen nicht von Wish selbst, sondern vom Rechnungsdienstleister "Klarna" per E-Mail. Wer die Zahlungsaufforderung deswegen ignoriert, bekommt deshalb Post von Klarna: Das Unternehmen verschickt Mahnungen nach relativ kurzen Fristen und schaltet auch Inkasso-Dienste ein, die zusätzliche Kosten verursachen. Ein Streit um wenige Euro teure Artikel kann Sie durch die Gebühren schnell ein Vielfaches des Warenwerts kosten.

In einigen Fällen ist das wegen der langen Lieferzeit sogar schon in Gang gekommen, bevor die bestellte Ware überhaupt angekommen ist. 14 Tage nach der Bestellung sind die Zahlungen fällig. Wer dann noch keine Ware hat, soll sich selbst kümmern und das Wish bzw. Klarna mitteilen, um einen Zahlungsaufschub zu bekommen.

Probleme nach Kauf bei Wish

Auch Reklamation und Rücksendungen bei Reklamationen sind bei Wish problematisch. Zwar können Sie sich beim Online-Kundenservice beschweren und fehlerhafte Ware reklamieren, telefonisch können Sie Wish jedoch nicht kontaktieren. Zudem akzeptiert Wish Reklamationen nur binnen 30 Tagen – für die deutlich längeren, gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsfristen sieht sich Wish als Vermittler nicht in der Verantwortung.

Muss ein Produkt zurückgeschickt werden, kann auch das zu einem hohen Kostenfaktor für Sie werden. Denn die Porto- und Zollgebühren für ein Paket müssen Sie nach den Rückgabebedingungen von Wish selbst zahlen. Sie bekommen für die ursprüngliche Lieferung Steuern und Zollgebühren auch nicht erstattet, wenn Sie Waren zurückgeben. Oft macht das einen großen Teil des Preises aus, den Sie gezahlt hatten – Sie erhalten also kaum etwas zurück.

Fragwürdige Berechtigungen der Wish-App

In Hinblick auf den Datenschutz wirft Wish ebenfalls Fragen auf. Die App kann spezielle Berechtigungen wie den Zugriff auf Ihre Kontakte und die Kamera einfordern. Der Erhalt von E-Mails und Push-Nachrichten ist bei Einrichtung der App voreingestellt - wünscht man das nicht, sollte man die Einstellungen in der App verändern.

Sie können zwar alternativ auch über den Webbrowser auf wish.com einkaufen. Hier wird allerdings eine Anmeldung über Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Facebook- oder Google-Account vorausgesetzt. Ohne Anmeldung können Sie sich keine Produkte ansehen.

Einkaufen mit Wish: Was Sie beachten sollten

Generell sollten Sie beim Online-Shopping über Wish und ähnliche Marktplätze für Waren aus dem Ausland vorsichtig sein. Vermeintliche Schnäppchenpreise können Sie am Ende teuer zu stehen kommen. Möchten Sie Wish dennoch nutzen, sollten Sie auf folgende Punkte achten:

  • Prüfen Sie vor dem Kauf, woher Ihr gewünschtes Produkt kommt. Seien Sie vorsichtig bei vermeintlichen Schnäppchen aus Fernost.
  • Beachten Sie, dass zum eigentlichen Kaufpreis hohe Versandkosten auf Sie zukommen können.
  • Informieren Sie sich über die geltenden Zollbestimmungen, wenn Sie bei Händlern außerhalb der EU bestellen. Sonst können zusätzliche Steuern und Zollgebühren auf Sie zukommen.
  • Gehen Sie nach Möglichkeit nicht in Vorkasse, sondern zahlen Sie erst, wenn Sie die Ware erhalten haben und zufrieden sind. Bekommen Sie Zahlungsaufforderungen, bevor Sie Ware erhalten haben, ignorieren Sie sie nicht, sondern melden Sie sich beim Online-Kundenservice von Wish bzw. Klarna und erklären dort, dass Sie noch nichts erhalten haben.
  • Kommt Ware von Händlern in Fernost, kann es zu langen Lieferzeiten kommen. Was Sie beim Onlineshopping im Ausland beachten müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Was Sie tun können, wenn Ihre Bestellung nicht ankommt, können Sie hier nachlesen.

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