Beschreibung der Einsatzstelle
Die Verbraucherzentrale Bremen mit Sitz in Bremen ist ein überparteilicher und anbieterunabhängiger, gemeinnütziger Verein. Seit mehr als 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Unternehmen, Politik und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorständin ist Dr. Annabel Oelmann.
Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telekommunikation und Medien, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege.
In allen diesen Themengebieten spielt der Verbraucherschutz auch in Form von Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Tierwohl, Armutsbekämpfung und Ressourcenschutz eine wichtige Rolle. Wir sind ein Akteur in bundesweiten Projekten der Verbraucherzentralen. Im Bereich nachhaltige Geldanlage ist die Verbraucherzentrale Bremen in Deutschland absoluter Vorreiter und erstellt die Informationen für alle anderen Verbraucherzentralen.
Typische Themen im Bereich Verbraucherschutz:
- Nachhaltiger Konsum
- Mehrweg
- Tierwohl
- Energiesparen
- Ressourcenschonung
- Dämmen und Sanieren, Solarkampange
- Energieanbieterwechsel, Kennzeichnung von elektronischen Geräten
- Lebensmittelverschwendung
- Lebensmittelkennzeichnung
- Stromsperren verhindern
- Nachhaltige Geldanlagen
- Handy-Sammelbox organisieren
Einsatzgebiete:
- Termintelefon
- Unterstützung Empfang
- Marktchecks im Bereich Ernährung
- Recherchen im Bereich nachhaltige Geldanlagen
- Unterstützung des Teams Energie (auf Messen, bei der Pressearbeit)
- Ideen für Projekte entwickeln
Was sind die Aufgaben?
- Telefonische Terminvereinbarung
- Mails beantworten
- Interviews vorbereiten
- Marktchecks
- Messestand mitbetreuen
- Aktionstagen in den Quartieren unterstützen
- Eigene Projektideen umsetzen
Anforderungen:
- Interesse an Umwelt- und Naturschutzthemen und deren Vermittlung
- Besondere Schulabschlüsse oder Qualifikationen sind nicht erforderlich
Arbeitszeiten:
- i.d.R. montags bis donnerstags 9:00-17:00 und freitags 9:00-15:00
- Gelegentlich bei Messen, Veranstaltungen, Aktionen auch abends oder am Wochenende
Wir bieten:
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- gute Teamarbeit und fachlichen Austausch
- Bildungsseminare
Einsatzort:
- Primär im Altenweg 4 in Bremen
- Gelegentlich in der Beratungsstelle in Bremerhaven, an den Quartiersstandorten in Bremen, auf Messen und bei Informationsveranstaltungen in Bremen und Bremerhaven
Dauer/ Beginn: 12 Monate, ab 01.09. 2023
- Arbeitszeit: 39 Std./Woche
- Vergütung: 315 €
- Urlaub: 28 Tage
- Seminare und pädagogische Begleitung durch die Diakonie Bremen
Ansprechperson für Bewerbungen
Frau Dr. Annabel Oelmann
Telefon: (0421) 160 77- 83
E-Mail: bewerbung@vz-hb.de
Onlinebewerbung (max. 5 MB, in einer einzigen PDF-Datei)