Vorsicht Abzockversuch: Mysteriöse Anrufe und Schreiben zu Zählerständen

Pressemitteilung vom
Im Laufe der Woche sind in einigen Bremer Haushalten Anrufe und Schreiben eines angeblichen Zählerdienstleisters angekommen.

Im Laufe der Woche sind in einigen Bremer Haushalten Anrufe und Schreiben eines angeblichen Zählerdienstleisters angekommen.

Off

Die Anrufer gaben an für ein "Kontrollzentrum für Zählerstandsverwertung" tätig zu sein. Dabei kamen sowohl Mobil- als auch Festnetztelefone zu Einsatz. Die angerufenen Bremer wurden relativ unfreundlich aufgefordert, den Stand ihrer Stromzähler und deren Nummern durchzugeben.

Die Anschreiben, zumeist Zahlungsaufforderungen für angeblich erbrachte Serviceleistungen am Stromzähler, stammten u.a. aus Berlin. Die Empfänger sollen die Servicekosten am Stromzähler und Mahnkosten auf ein Bankkonto überweisen.

Polizei, Verbraucherzentrale und swb empfehlen dringend, keiner der mündlichen oder schriftlichen Aufforderungen nachzukommen, sondern stattdessen vier Dinge zu beherzigen:

  • auf Nichts eingehen oder sich zu etwas hinreißen lassen;
  • auf keinen Fall Geld zahlen oder überweisen;
  • eine Polizeidienststelle aufsuchen und Anzeige erstatten;
  • das Anschreiben bei einer Polizeidienststelle abgeben, damit ermittelt werden kann.

Für Bremen gilt: Weder für die Schreiben noch für die Anrufe ist swb oder wesernetz Auftraggeber.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele

Auslandspraktikum während Ausbildung - jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.