Abhilfe gegen Service-Frust

Pressemitteilung vom
Neues Online-Tool der Verbraucherzentrale hilft bei Schwierigkeiten im Kontakt mit Anbietern.
Schmuckbild: Mann vor Laptop, der aufgebracht telefoniert
Schlechter Kundenservice kann die Rechte von Verbraucher:innen verletzen.
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Verbraucher:innen beschweren sich häufig über den schlechten Kundenservice von Unternehmen. Unternehmen sind nicht erreichbar, Absprachen werden nicht eingehalten oder Anliegen werden nicht ausreichend dokumentiert und müssen immer wieder neu vortragen werden. Durch die Digitalisierung werden zudem klassische Kommunikationswege, wie der Weg in die Filiale, zunehmend eingeschränkt.

„Ein schlechter Kundenservice ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch dazu führen, dass die Rechte von Verbraucher:innen verletzt werden.“, sagt Parsya Baschiri von der Verbraucherzentrale Bremen. Um hier weiterzuhelfen, haben die Verbraucherzentralen ein Online-Tool entwickelt, mit dessen Hilfe sich Betroffene Musterschreiben bei den gängigsten Problemen mit dem Kundenservice erstellen lassen können.

„Mit diesem neuen Angebot möchten wir Verbraucher:innen helfen, ihre Rechte durchzusetzen.“, erklärt Baschiri. „Unternehmen, die ihren Kund:innen durch schlechte Erreichbarkeit Steine in den Weg legen, können so auf verbindlichem Wege erreicht und zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten aufgefordert werden.“

Das Online-Tool ist ab sofort auf der Website der Verbraucherzentralen unter http://www.verbraucherzentrale.de/kundenhilfe verfügbar und steht allen Verbraucher:innen kostenfrei zur Verfügung.

Bei individuellen Fragen hilft die Beratung der Verbraucherzentrale Bremen weiter. Termine können vereinbart werden unter https://www.terminland.de/verbraucherzentrale-bremen/.
 

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