Mit der Sanierung in Eigenverwaltung konnte der Vorstand der Verbraucherzentrale alle drei gesetzten Ziele erreichen:
- Der gemeinnützige Verein in seiner jetzigen Form wird fortgeführt.
- Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale in Bremen und Bremerhaven blieb und bleibt aufrechterhalten.
- Die Arbeitsplätze der 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden vollständig erhalten.
Die Verbraucherzentrale Bremen e.V. hatte im Februar eine Restrukturierung in Eigenverwaltung beantragt. Auslöser war eine fehlerhafte Bezugnahme in den Arbeitsverträgen auf den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Dies hatte zur Folge, dass die Mitarbeiter des gemeinnützigen Vereins in den vergangenen 15 Jahren Ansprüche auf zwei statt auf eine betriebliche Altersversorgung erworben haben.
Mit der Umsetzung des Sanierungskonzeptes wurden die Arbeitsverträge angepasst, die drohenden Verbindlichkeiten mit dem Schuldenschnitt bereinigt und die Verbraucherzentrale vollständig saniert.