Besuch von Oberbürgermeister Melf Grantz in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Bremerhaven
Am Montag, dem 22. Januar 2018 besuchte Herr Oberbürgermeister Melf Grantz die Verbraucherzentrale und besichtigte die neuen Räumlichkeiten im Haus der Arbeitnehmerkammer in der Barkhausenstraße 16 in Bremerhaven.
Dabei nahm er die Gelegenheit wahr und hat sich über das neue Beratungsangebot für Bremerhavener Bürger, die „Energiebudgetberatung“, informiert. In Abstimmung mit der SWB wird hier vor allem den Verbrauchern geholfen, die Schwierigkeiten beim Bezahlen ihrer Strom, Gas- und Wasserrechnungen haben und denen eine Sperre droht. Die Beratung ist für die Hilfesuchenden kostenlos.
OB Grantz zeigte sich sehr interessiert an diesem Projekt und erhielt einen Eindruck vom Beratungsalltag der Mitarbeiter. Verbraucherberatung gibt es bei der Verbraucherzentrale in Bremerhaven bereits seit 55 Jahren. Trotz des stets knappen Budgets versuchen die Verbraucherschützer ein umfangreiches Beratungsangebot für die Bürger der Seestadt vorzuhalten. Hauptbereiche sind: Rechtsberatung, Finanzberatung, Energieberatung und Rundfunkbeitragsberatung. Zu vielen Themen können auch Ratgeber erworben werden.
Einmal im Monat findet ein Verbrauchercafé statt, wo aktuelle Themen von Bürgern mit Experten diskutiert werden können.
Die räumliche Nähe zur Arbeitnehmerkammer, in dessen Neubau am „Neuen Hafen“ sich die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale seit fast vier Jahren befindet, hat sich als sehr positiv erwiesen. Die Öffnungszeiten sind auf einander abgestimmt, die Beratungsangebote ergänzen sich und aufgrund des Kooperationsvertrages mit der Arbeitnehmerkammer können sich viele Bremerhavener zu ermäßigten Preisen bei der Verbraucherzentrale zu Geldanlage, Altersvorsorge und vielen Versicherungsfragen beraten lassen.