Kräuter des Monats – Giersch

Pressemitteilung vom
Giersch im Garten – so machen Sie das Beste draus! Breitet sich der Giersch wieder in allen Beeten aus und ist kaum loszuwerden? Wie wäre es damit, ihn einfach mal aufzuessen?
Giersch auf Brettchen grüne Blätter
  • Giersch kann vielseitig in der Küche verwendet werden.
  • Er enthält viel Vitamin C und andere wichtige Nährstoffe.
  • Giersch kann das ganze Jahr über fleißig geerntet werden.
Off

Breitet sich der Giersch wieder in allen Beeten aus und ist kaum loszuwerden? Wie wäre es damit, ihn einfach mal aufzuessen? Aus den Blättern des ungeliebten Mitbewohners lässt sich ein leckerer Salat zubereiten. Und wer nur mit Salat nicht dagegen ankommt, für den gibt es viele weitere Möglichkeiten den Gärtnerschreck in leckere Gerichte zu verwandeln.

Superfood Giersch

Der Giersch versorgte die Menschen schon in Lebensmittelmangelzeiten mit notwendigen Vitaminen. Auch heute strotzt er immer noch vor Vitamin C, Provitamin A und Mineralien wie Eisen und Magnesium. „Mit etwa 100 Gramm Giersch ist der Tagesbedarf an Vitamin C schon mehr als gedeckt“, erklärt Sonja Pannenbecker, Referentin für Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Bremen. „Auch sein Eiweißgehalt ist für ein Wildkraut beachtlich. Giersch übertrifft mit um die 5 Gramm sogar Spinat mit seinem Eiweißgehalt.“

Für den rohen Verzehr eignen sich am besten die jungen Blätter. Besonders zart sind sie, wenn sie gerade aufgehen. „Im Geschmack erinnert roher Giersch an eine Mischung aus Mohrrüben und Petersilie. Wenn er gekocht ist, schmeckt er ähnlich wie Spinat“, ergänzt Sonja Pannenbecker. Bei älteren Blättern sollte der harte Blattstiel allerdings abgeschnitten werden, da die gesamten Blätter zunehmend fester und intensiver im Geschmack werden. Sie eignen sich deshalb besser für gekochte Gerichte oder auch zum Trocknen, um jederzeit etwas Giersch vorrätig zu haben. Doch nicht nur die Blätter sind essbar, auch die hellen Blüten können verzehrt werden. Sie können in Salate gegeben, aber auch paniert und anschließend gebraten werden. 

Augen auf bei der Ernte

Bei der Ernte besteht eine Verwechslungsgefahr zu giftiger Hundspetersilie und dem Gefleckten Schierling. „Der Giersch ist jedoch an seinem Stängel gut zu erkennen,“ erklärt Pannenbecker. „Denn der Gierschstängel ist im Gegensatz zu seinen Doppelgängern mit rundem Stiel dreikantig - ist er abgeschnitten, sieht die Schnittfläche aus wie ein Dreieck.“ 

Das ganze Jahr über kann von den Blättern geerntet werden. Wer sich bei jedem selbst gepflückten Gericht fragt, ob der Giersch durch diese stetige Ernte möglicherweise, oder auch hoffentlich, bald weg ist, dem sei gesagt, so leicht wird man den Giersch nicht los. Aber immerhin sorgt er so für Freude auf dem Teller. 

UNSER TIPP
Wer keinen eigenen Giersch hat, kann ihn auch an Waldrändern oder Flussläufen sammeln. Und auch hier gilt: Die Blätter stets gut waschen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Wie ernähre ich mich bei Arthrose?
Wer die Diagnose „Arthrose“ erhält, der weiß, dass diese nicht über Nacht wieder verschwindet, sondern langer Begleiter…
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele

Auslandspraktikum während Ausbildung - jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.