- Modellvorhaben zur unabhängigen Rechtsberatung startet nun auch im Quartier Huckelriede
- Unabhängige und kostenlose Rechtsberatung durch die Verbraucherzentrale Bremen
- Aufklärung von einkommensschwachen Verbraucherinnen und Verbrauchern
An der Haustür mit einem Vertrag überrumpelt? Am Telefon ungewollt ein Zeitungsabo untergeschoben bekommen? Und was soll man mit dem Schreiben einer Inkassofirma anfangen?
Gerade einkommensschwache Verbraucherinnen und Verbraucher stehen den unseriösen Machenschaften oft hilflos gegenüber.
Um Verbraucherinnen und Verbrauchern eine greifbare Möglichkeit zur kompetenten Unterstützung in rechtlichen Angelegenheiten bieten zu können, ist das Projekt „Verbraucherberatung im Quartier“ von der Bremer Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz ins Leben gerufen worden. In Gröpelingen, Huchting und Bremerhaven-Lehe berät und informiert die Verbraucherzentrale Bremen bereits seit 2018. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Modellvorhaben nun auch im Quartier Huckelriede startet. Wir möchten gerade jungen und einkommensschwachen Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit gegeben, sich umfangreich über ihre Rechte zu informieren“, sagt Annabel Oelmann, Vorständin der Verbraucherzentrale Bremen. „Unsere Expertinnen und Experten klären beispielsweise im Bereich Mobilfunk, Internet, Gewährleistung oder auch Mahnungen sowie Inkasso, direkt im Quartier auf“, so Oelmann weiter. Dieses Projekt ergänzt die Arbeit der Verbraucherzentrale um einen sehr wichtigen Bestandteil. „Durch gezielte Informations- und Beratungsangebote im Quartier stärken wir nicht nur die Selbsthilfe, sondern fördern auch die Konsum- und Finanzkompetenz der Verbraucherinnen und Verbraucher“, sagt Annabel Oelmann. Mit dem aufsuchenden Ansatz schließt das Projekt eine wichtige Lücke im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher.
Ab dem 6.11.2020 sind wir im Quartierzentrum Huckelriede, Niedersachsendamm 20a zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr persönlich für Sie da.
Das Projekt „Modellvorhaben zur unabhängigen Rechtsberatung im Quartier“ wird gefördert von der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz.