Gemüse des Monats: Spinat

Pressemitteilung vom
Ob als Rahmspinat, Blattspinat oder Babyspinat – der Klassiker unter den Gemüsesorten ist beliebt und eignet sich für viele Gerichte. Welche Besonderheiten der Spinat mit sich bringt und was beim Aufwärmen zu beachten ist, erklärt Verena Buffy von der Verbraucherzentrale Bremen.
Frischer Spinat und Pesto
  • Das leckere Blattgemüse hat jetzt Saison
  • Spinat liefert zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, ist aber auch nitrat- und oxalsäurehaltig
  • Spinat eignet sich auch roh für Salate
Off

Ob als Rahmspinat, Blattspinat oder Babyspinat – der Klassiker unter den Gemüsesorten ist beliebt und eignet sich für viele Gerichte. Welche Besonderheiten der Spinat mit sich bringt und was beim Aufwärmen zu beachten ist, erklärt Verena Buffy von der Verbraucherzentrale Bremen.

Spinat – botanisch Spinacia oleracea – zählt zu den Gänsefußgewächsen und ist ein einjähriges, grünes Blattgemüse mit etwa 20-30 cm hohen Stängeln. In Mitteleuropa wird er schon vermutlich seit dem 13. Jahrhundert angebaut. „Wird er bereits im Frühling geerntet, spricht man von Babyspinat, denn die Blätter sind dann noch zart und klein“, erklärt Verena Buffy, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bremen.

Kalorienarm und nährstoffreich

Wie die meisten Gemüsesorten ist auch Spinat kalorienarm. Er ist ein guter Lieferant für Folsäure, Vitamin C, Vitamin K, verschiedene B-Vitamine und Betakarotin. Auch Kalium, Mangan, Magnesium, Calcium und Eisen bringt er auf den Teller.
Allerdings zählt Spinat zu den oxalsäurereichen Lebensmitteln. Die Oxalsäure bindet einen Teil der mitgelieferten Mineralstoffe, sodass sie auch nur zum Teil verwertet werden können. „Oxalsäure hemmt die Aufnahme von Eisen, Magnesium und Calcium. Zudem kann sie die Bildung von Harnsteinen begünstigen – allerdings nur bei Patienten, die eine Neigung dazu beziehungsweise eine Nierenerkrankung haben. Gesunde Personen, die sich ausgewogen ernähren, müssen sich bei gelegentlichem Verzehr keine Sorgen machen“, erläutert Verena Buffy. „Wir empfehlen, Spinat mit Calcium-Lieferanten wie Käse oder (saurer) Sahne zu kombinieren. Dann wird schon ein Teil der Oxalsäure gebunden und ohne Schaden anzurichten über den Darm ausgeschieden.“ Für Veganer:innen eignen sich mit Calcium angereicherte Milchersatzprodukte wie Hafermilch, Sojamilch und Co. „Einen großen Teil der Oxalsäure lässt sich auch über das Kochen oder Einweichen in Wasser entfernen. Das Wasser anschließend wegschütten und nicht weiterverwenden“, rät Verena Buffy. 

Aufwärmen? Bitte nur einmal!

Während des Wachstums reichert Spinat Nitrat an und zählt damit zu den nitratreichen Gemüsesorten. „Die Nitratgehalte hängen von verschiedenen Faktoren ab – beispielsweise von der Dauer der Sonneneinstrahlung, von den Temperaturen und vom Nitratgehalt im Boden“ so Verena Buffy. Nitrat an sich ist unbedenklich, jedoch wandeln Bakterien es bei warmen Temperaturen in das schädliche Nitrit um. Nitrit kann im Körper den Sauerstofftransport behindern. Zudem bildet der Körper aus Nitrit krebserregende Nitrosamine. „Deshalb ist es ratsam, den Spinat schnell abzukühlen, maximal einmal aufzuwärmen und insgesamt so kurz wie möglich warmzuhalten“, empfiehlt Verena Buffy.
 

AUCH ROH ODER GEDÜNSTET GENIEßEN
Probieren Sie doch mal Spinat roh als Salat mit einem leckeren Essig-Öl-Dressing oder kurz in Butter oder Öl gedünstet zu Pasta.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Wie ernähre ich mich bei Arthrose?
Wer die Diagnose „Arthrose“ erhält, der weiß, dass diese nicht über Nacht wieder verschwindet, sondern langer Begleiter…
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.