Gelungenes Filmprojekt in der Verbraucherzentrale Bremen

Kurzfilm stellt die Beratungsthemen der Verbraucherzentrale Bremen vor.

Kurzfilm stellt die Beratungsthemen der Verbraucherzentrale Bremen vor

 

Off
  • Praktikantinnen der Verbraucherzentrale werden kreativ
  • Film soll die Verbraucherzentrale noch bekannter machen
  • Beitrag auf YouTube veröffentlicht

 Gute Idee: Eine Studentin der Universität Kiel und eine Schülerin der Oberschule am Barkhof erhielten während ihres Praktikums in der Verbraucherzentrale Bremen von Annabel Oelmann, Vorstand, den Auftrag für ein kleines Filmprojekt. Die beiden sollten darstellen, zu welchen Fragen die Verbraucherzentrale Beratung und Unterstützung für Verbraucherinnen und Verbraucher anbietet. Ausgestattet mit einer professionellen Kamera der Bremischen Landesmedienanstalt hatten die beiden Praktikantinnen freie Hand.
 
Das Experiment ist geglückt. „Ich bin ganz begeistert, ein solches Ergebnis habe ich nicht erwartet“, freut sich Oelmann. „Der kleine Film über unsere Beratungsangebote wird auf unserer Website zu sehen sein, zudem ist er auf YouTube veröffentlicht. Am Freitag, den 17.11.2017 um 19:55 Uhr wird er auch im Offenen Kanal gezeigt Bei der Bremischen Landesmedienanstalt möchten wir uns ganz herzlich für die technische Unterstützung bedanken“, sagt Oelmann.
 
https://www.youtube.com/watch?v=fPd8JghnLO0&feature=youtu.be

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.