Energie-Check nimmt Gebäude unter die Lupe

Pressemitteilung vom
Die Energie-Checks vor Ort sind zur Zeit nicht verfügbar (Stand: 21.03.2022).

Verbraucherzentrale Bremen deckt Schwachstellen auf. Fenster, Heizung, Dach: Wann lohnt sich eine Reparatur, ein Austausch oder eine Sanierung?
Alte Hausfassade Verbraucherzentrale Bremen
  • Rundgang durchs ganze Haus deckt Schwachstellen auf
  • Fördergelder als wichtige Unterstützung für eine Sanierung
  • Komplettberatung der Verbraucherzentrale Bremen
Off

Viele Häuser in Bremen sind in die Jahre gekommen. Da fällt dann schon mal die ein oder andere Reparatur an. Doch wann lohnt sich welcher Schritt? Es geht um Fragen zur Wärmedämmung, zum Fensteraustausch, zur Erneuerung der Heizungsanlage und vielleicht sogar um die Nutzung erneuerbarer Energien. „Der Hausbesuch im Rahmen des Gebäude-Checks der Verbraucherzentrale Bremen bietet hier den ersten Einstieg, um möglichst viele dieser Fragen zu klären“, erzählt Inse Ewen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Bremen. Für die Beratung, die über 220 Euro kostet, zahlen Verbraucherinnen und Verbraucher nur 30 Euro, da das Bundeswirtschaftsministerium die Differenz übernimmt.

Und so läuft der Gebäude-Check ab:

  1. Rundgang durchs Haus

Über den Rundgang durch das Haus lassen sich erste Schwachstellen erkennen. Bei dem Rundgang spielen die Hauseigentümer/innen und Bewohner/innen eine zentrale Rolle. Zieht es in einzelnen Räumen? Lassen sich die Räume schlecht beheizen? Wird der Heizkörper nicht richtig warm? Und wie sieht es aus im Punkto Behaglichkeit?

2. Überlegungen zur Sanierung Schritt für Schritt

Ist geklärt, dass beispielsweise der Austausch der 40 Jahre alten Fenster sinnvoll ist, wird überlegt, ob in dem Zuge auch eine Dämmung der Außenwand erfolgen kann. Vielleicht reicht in einem ersten Schritt auch nur die Dämmung der Giebelwand? Im Gebäude-Check werden alle Vor- und Nachteile einzelner energetischer Sanierungen erläutert. Am Ende des Beratungsgesprächs wird klarer, was mit dem zur Verfügung stehenden Budget umsetzbar sein könnte und welche Maßnahmen vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Vordergrund rücken.

3. Fördergelder beantragen

„Mal eben“ ist die energetische Sanierung von Häusern in der Regel nicht getan. Nicht immer ist der Geldbeutel gut gefüllt und es muss überlegt werden, wie eine Finanzierung aussehen kann. Glücklicherweise profitieren Bremer/innen und Bremerhavener/innen von zusätzlichen Fördergeldern. Es gibt Bundesmittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) oder des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und zusätzlich Geld aus dem Land Bremen. Wie diese Fördergelder zu beantragen sind, wird erklärt. Wichtig ist dabei, dass Fördergelder, egal ob Kredit oder Bargeldzuschuss, vor Beginn der Maßnahme beantragt wer-den müssen. Nachträglich gibt es leider kein Geld, es sei denn die neue Regelung für die Einreichung der Rechnungen bei der Steuererklärung wird genutzt. Doch auch hier gilt, dass die Grundlage die Einhaltung der Förderbedingungen ist.

4. Angebote einholen und auswerten

Dieser Schritt wird erst relevant nach dem Gebäude-Check, es sei denn, die Unter-lagen liegen schon beim Check vor. Doch in jedem Fall hilft auch hier die Energieberatung der Verbraucherzentrale in der kostenfreien Beratung weiter. Es muss lediglich ein Termin vereinbart werden.

 

 

 

 

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ratgeber-Tipps

Handbuch Baubeschreibung
Der neue Ratgeber „Handbuch Baubeschreibung – Hausangebote richtig vergleichen“ erläutert, worauf Bauwillige beim…
Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele

Auslandspraktikum während Ausbildung - jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.