Energieberatung on tour – Jetzt in vier Quartieren in Bremen

Pressemitteilung vom
Unterstützung für die Bremerinnen und Bremer bei Fragen rund um Energie ab sofort auch in Oslebshausen, Huckelriede und im Schweizer Viertel.
Glühbirne mit Stecker und Steckdose
  • Energieberatung vor Ort kostenlos
  • Terminbuchung unter: 0421-160777
  • Stromkosten zu hoch? Schimmel an der Wand? Heizkostenabrechnung undurchsichtig? Die Expertinnen und Experten wissen Rat
Off

Die Verbraucherzentrale Bremen bietet mit Unterstützung der Sozialbehörde einmal wöchentlich eine kostenfreie Energieberatung in den Quartieren Grohn, Oslebshausen, Schweizer Viertel und Huckelriede an.

Inse Ewen, Regionalmanagerin Energieberatung für die Verbraucherzentrale Bremen, freut sich über den „kurzen Draht“ ins Quartier und die Möglichkeit, mehr Service für die Verbraucher:innen vor Ort zu bieten. „Ratsuchende müssen nun nicht mehr ins Stadtzentrum fahren, sondern können ihrer in Nähe die Energieberatung in Anspruch nehmen“, sagt Inse Ewen.

Energie: Große Themenvielfalt

Das Beratungsspektrum umfasst die Energieeinsparung ebenso wie die Haussanierung. Es können Strom-, Wasser- oder auch Heizkostenabrechnungen geprüft werden. „Dazu ist es sinnvoll, Abrechnungsunterlagen mitzubringen, auch um eine Einschätzung des persönlichen Verbrauchs zu ermöglichen“, rät die Energieexpertin.
Die Energieberater:innen informieren bei Interesse zudem zum richtigen Heizen und Lüften und erklären wie ein Thermostatventil funktioniert. Auch Feuchte- und Schimmelprobleme und deren Beseitigung sowie Fragen der nachträglichen Wärmedämmung, der Optimierung des Heizsystems oder auch der Umgang mit der Warmwasserbereitung werden besprochen. Sogar zu Themen wie den neuen „Stecker-PV-Anlagen“ oder nutzbaren Förderprogrammen im Energiebereich findet die kostenfreie Energieberatung statt.
Sollte zur Klärung einzelner Fragen ein Hausbesuch sinnvoll sein, kann dies für Mieter/innen kostenfrei in einem Extratermin vereinbart werden.
 

BERATUNG IN DEN QUARTIEREN
Stadtbibliothek Vegesack, dienstags 13:00 bis 16:00 Uhr
Quartier Oslebshausen, mittwochs 10:00 bis 13:00 Uhr
Quartier Schweizer Viertel, freitags 15:00 bis 18:00 Uhr (bis 12.03.2023) Infos folgen
Quartier Huckelriede, montags 08:30 bis 11:30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Mietkosten im Griff
Der Ratgeber „Mietkosten im Griff“ – gemeinsam von der Verbraucherzentrale und dem Deutschen Mieterbund herausgegeben…
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.