Marcus Wewer ist neuer Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen

Pressemitteilung vom
Seit dem 1. Dezember 2024 ist Marcus Wewer Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen. Er ist gelernter Biolandwirt und Diplom-Agraringenieur und kommt aus Bremen.
Schulterporträt Marcus Wewer
Marcus Wewer ist neuer Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen
Off

Am 1. Dezember 2024 hat Marcus Wewer die Leitung der Verbraucherzentrale Bremen übernommen. „Starker Verbraucherschutz ist besonders in Krisenzeiten von hoher Bedeutung, um Menschen Sicherheit zu geben. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, die Verbraucherzentrale Bremen in diesen Zeiten zu führen und darauf, mich für die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern einzusetzen.“, so Marcus Wewer zu seinem Amtsantritt.

Wewer ist gebürtiger Bremer

Der gelernte Biolandwirt und Diplom-Agraringenieur kommt aus Bremen und ist seit über 30 Jahren in der Landwirtschaft und der Lebensmittelbranche tätig. Insbesondere für Bio-Fleisch engagierte sich der 58-jährige sehr. Wewer war darüber hinaus seit 2020 im Vorstand des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) e.V.

„Mich beeindruckt das vielfältige Angebotsspektrum der Verbraucherzentrale in Bremerhaven und Bremen. Ich freue mich, künftig Teil dieser Organisation zu sein. Dass die Verbraucherzentrale Bremen nun zu Elektromobilität berät und sich damit am bremischen Klimaschutzkonzept beteiligt, begrüße ich sehr“, teilte der neue Vorstand mit.

Marcus Wewer folgt auf Sonja Pannenbecker, die die Verbraucherzentrale Bremen übergangsweise geleitet hat und als Referentin für Lebensmittel und Ernährung erhalten bleibt.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Förderhinweis HB Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.
Grafik mit Motiven der Gesetzesänderungen im Jahr 2025

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2025 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Gesundheit: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen etliche Neuerungen. Dies sind die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2025.