Irreführende Werbung für Waldinvestments

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Tree Value Forestry GmbH wegen irreführender Werbung abgemahnt. Das Unternehmen aus Oberursel hat inzwischen die von der Verbraucherzentrale eingeforderte Unterlassungserklärung in vollem Umfang abgegeben.

• Verbraucherzentrale Hamburg mahnt Tree Value Forestry GmbH ab
  • Riskantes Direktinvestment wurde als "nachhaltige und sichere
    Sachwertanlage" angeboten
  • Für sicherheitsorientierte Anleger sind Waldinvestments ungeeignet

Im Rahmen des Projekts "Gut fürs Geld, gut fürs Klima" untersuchen die Verbraucherzentralen Hamburg und Bremen regelmäßig Anbieter von nachhaltigen Geldanlage- und Altersvorsorgeprodukten und gehen gegen unseriöse und irreführende Werbung vor.

Waldinvestments: Keine sichere Anlageform

"Gerade Waldinvestments werden von Anbietern gerne als sichere Anlageform und ideale Verbindung von Ökologie und Ökonomie verkauft, obwohl sie in aller Regel spekulative und riskante Geldanlagen sind. Wir raten dazu, auch Angebote mit ethisch-ökologischem Anspruch gut zu prüfen und nicht allein den Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit zu bewerten.

Darüber hinaus ist der ökologische Wert von Waldinvestments fraglich, da es sich häufig um Plantagen handelt, die nicht nachhaltig bewirtschaftet werden", so Ulrike Brendel, Leiterin des Projekts "Gut fürs Geld, gut fürs Klima" bei der Verbraucherzentrale Bremen.

Das von Tree Value Forestry angebotene Produkt "Lucrecia" beinhaltet den Kauf von Mahagonibäumen in der Dominikanischen Republik sowie den Abschluss eines Dienstleistungsvertrags über Verwaltung, Bewirtschaftung und Ernte der Bäume.

Viele Risiken, wenig Kontrolle

Diese Form einer Direktinvestition ist mit erheblichen Risiken verbunden: Als Eigentümer von Mahagonibäumen in einem Karibikstaat haben Anleger kaum Kontrolle über ihr Investment. Zudem tragen sie das volle Risiko, was Qualität, Verkäuflichkeit und erzielbaren Preis des geschlagenen Holzes betrifft. Dazu kommen Währungs- und Wechselkursrisiken.

Im Falle einer Insolvenz der Tree Value Forestry ist zudem unklar, was mit dem Nutzungsrecht an den Bäumen geschieht und wie der Investor seine Ansprüche in der Dominikanischen Republik rechtlich durchsetzen kann. Der Anleger geht somit ein erhebliches Risiko bis hin zum Totalverlust seiner Investition ein.

Auf diese Risiken ging das Unternehmen in seiner Werbung für das Produkt "Lucrecia" jedoch nicht ein, sondern stellte stattdessen die vermeintliche Sicherheit des Investments in den Vordergrund. Tree Value Forestry bewarb ihr Produkt "Lucrecia" mit Aussagen wie "Edelholz, eine nachhaltige und sichere Sachwertanlage", "Grundbuchbesichert durch tree value forestry", "Ertragssichere Reservefläche gegen Ernteausfall und Baumpool" bzw. "Mahagoniholz bringt 9 % p. a.".

Mit der Abgabe der Unterlassungserklärung verzichtet Tree Value Forestry zukünftig auf diese Form der irreführenden Werbung. Derzeit wird die Produktdarstellung im Internet nach Angaben des Unternehmens überarbeitet.

Die Verbraucherzentrale Bremen bietet ein spezielles Beratungsangebot zu Produkten des Grauen Kapitalmarkts an, das auch Waldinvestments umfasst. Eine Terminvereinbarung ist per E-Mail (info@vz-hb.de) oder telefonisch unter (0421) 160 777 möglich.

Über das Projekt "Gut fürs Geld, gut fürs Klima"

Das bundesweite Projekt "Gut fürs Geld, gut fürs Klima" der Verbraucherzentrale Bremen informiert über nachhaltige Geldanlage und Altersvorsorge. Die Verbraucherzentrale Bremen kooperiert dafür mit den Verbraucherzentralen Hamburg, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein. Gefördert wird "Gut fürs Geld, gut fürs Klima" vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Fokuswoche Ziele

Auslandspraktikum während Ausbildung - jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.