Gute Vorsätze fürs neue Jahr, die Geldbeutel und Umwelt schonen

Wer kennt sie nicht, die guten Vorsätze fürs neue Jahr? Die Klassiker: Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, weniger Alkohol trinken oder mehr Sport treiben. Meist bleibt außer dem schlechten Gewissen wenig von den hehren Zielen übrig. Die Verbraucherzentrale Bremen hat daher für das Jahr 2017 fünf gute Vorsätze zusammengestellt, die sich leicht umsetzen lassen, die Umwelt schonen und die Haushaltskasse entlasten können.

Vorsatz 1 – Nachhaltiges Girokonto

Viele Kreditinstitute haben 2016 die Preise für die Kontoführung erhöht – ein Grund mehr, über einen Kontowechsel nachzudenken. Wer bei seinen Bankgeschäften auf ethische und ökologische Kriterien Wert legt, kann zu einer alternativen oder kirchlichen Bank wechseln. Bei diesen Kreditinstituten fließen Gelder nicht in kontroverse Branchen wie Rüstungs-, Atom- oder Gentechnikindustrie. Übrigens: Seit September 2016 sind Banken verpflichtet, ihre bisherigen Kunden bei den Wechselformalitäten zu unterstützen.

Mehr Informationen:
Girokontenvergleich der Verbraucherzentrale Bremen zu alternativen und kirchlichen Banken

Vorsatz 2 – Stromsparen

Dem Stromverbrauch eine Diät im neuen Jahr verpassen – das ist in Anbetracht steigender Preise ein guter Vorsatz, der sich schnell bezahlt macht. Schon mit einfachen Maßnahmen lässt sich viel erreichen. Beispiel Kühlschrank: Er muss nicht eiskalt sein – sieben Grad reichen in der Regel aus. Dabei hilft ein Kühlschrankthermometer. Aber auch Dauerduscher sollten sich bei elektrischer Warmwasserbereitung lieber nicht zu lange abbrausen. Sechs Minuten täglich kosten im Monat circa 18 Euro!

Energiespartipps der Verbraucherzentrale Bremen

Vorsatz 3 – Faire Lebensmittel kaufen

Viele Lebensmittel aus Entwicklungs- und Schwellenländern werden unter schlechten Arbeits- und Umweltbedingungen hergestellt, beispielsweise Schokolade, Tee oder Bananen. Große Unternehmen streichen die Gewinne ein, während die Kleinbauern kaum das Nötigste zum Überleben verdienen. Aber es gibt Alternativen: Fair produzierte Lebensmittel, zum Beispiel mit dem Transfair- oder Gepa-Siegel, werden in vielen Geschäften angeboten. Sie sichern den Produzenten ein besseres Einkommen sowie faire Arbeitsbedingungen und tragen zu mehr Umweltschutz bei.

Mehr Informationen zu fair gehandelten Produkten

Vorsatz 4 – Mehrweg-Kaffeebecher statt "Coffee to go"

Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe werden in Deutschland jährlich drei Milliarden Mehrweg-Kaffeebecher verbraucht – eine riesiger Müllberg und eine gigantische Ressourcenverschwendung von Holz, Kunststoff, Wasser und Energie. Doch es geht auch anders: Kaffeetrinker, die viel unterwegs sind, können sich einen eigenen Mehrwegbecher zulegen. Hochwertige Produkte lassen keinen Tropfen Inhalt nach außen und isolieren zusätzlich den Kaffee. Einige Kaffeehausketten bieten Kunden mit Mehrwegbechern das Getränk sogar etwas günstiger an.

Vorsatz 5 – Auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten

Viele Nahrungsergänzungsmittel sind nicht nur teuer, sondern für gesunde Menschen völlig überflüssig. Sie tragen nicht zu einer besseren Gesundheit bei, da wir ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und sonstige "Vitalstoffe" im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung aufnehmen. Ausnahme: Der Arzt hat einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel festgestellt. Warum also Geld für Pillen, Pulver, Goji-Beeren oder Chia-Samen ausgeben?

Empfehlungen der Verbraucherzentrale Bremen zu Nahrungsergänzungsmitteln

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Facebook und Instagram informieren über Änderungen ihrer Richtlinien. Was Sie dort posten soll als Trainingsmaterial für Metas KI-Generatoren verwendet werden. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.