Morgen wird DVB-T auf HD umgestellt

Medienmitteilung der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma und der Verbraucherzentrale Bremen

Jetzt wird es ernst! In der Nacht vom 28. auf den 29. März 2017 wird in Bremen und Bremerhaven das bisherige Antennenfernsehen DVB-T endgültig abgeschaltet, um Mitternacht ist definitiv Schluss für die privaten Programme.

Um 12 Uhr soll der Umstieg abgeschlossen sein. Dann wird es im Land Bremen nur noch das neue Antennenfernsehen DVB-T 2 HD geben. Es werden dann 40 öffentlich-rechtliche und private Programme in HD-Qualität zu empfangen sein.

Haushalte, die auf das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD umgestiegen sind, müssen dann einen Sendersuchlauf durchführen. Für den Empfang des neuen DVB-T 2 in HD Qualität ist ein neues Gerät (Set-Top-Box) erforderlich. Alle Informationen zum Umstieg, dem Programmangebot und dem Sendersuchlauf gibt es auf www.dvb-t2hd.de

Wir wollen wissen: Wie haben sich die DVB-T-Zuschauer entschieden?

Da das alte Antennenfernsehen abgeschaltet wird, mussten sich in den letzten Wochen und Monaten die rund 70.000 betroffenen Haushalte im Land Bremen entscheiden, wie sie zukünftig fernsehen werden.

Die Alternativen sind zahlreich: Neben dem neuen DVB-T2 HD stehen Kabel, Satellit und Fernsehen über das Internet zu Auswahl. Die Verbraucherzentrale Bremen und die (bre(ma möchten daher mit einer kleinen Umfrage erfahren, wie sich die Bremerinnen und Bremer entschieden haben.

Die Umfrage ist ab dem 29. März 2017 unter www.vz-hb.de/dvbt2_umfrage erreichbar. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden wir veröffentlichen.

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.