Video: Richtige Lagerung im Kühlschrank – ganz einfach

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Bremen veröffentlicht Video mit hilfreichen Tipps.
Froschfigur neben Kühlschrank
  • Lebensmittelverderb lässt sich mit richtiger Lagerung verhindern
  • Im Kühlschrank herrschen unterschiedliche Temperaturen für verschiedene Lebensmittel
  • Manche Lebensmittel sollten lieber in den Vorratsschrank
Off

Das Thema Lebensmittelverschwendung ist ein Dauerbrenner. Nach wie vor landen in deutschen Privathaushalten täglich pro Kopf etwa 90 Gramm vermeidbare Lebensmittelabfälle im Müll.

„Neben einer guten Einkaufsplanung und dem regelmäßigen Blick in den Vorratsschrank, kann auch die richtige Lagerung dabei helfen, die eigenen Lebensmittelabfälle zu reduzieren“, rät Annabel Dierks, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bremen.

Lebensmittel haben unterschiedliche Ansprüche an Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Manche Obst- und Gemüsesorten mögen es dunkel, während andere das Tageslicht genießen. In einem Video erklärt die Verbraucherzentrale Bremen, was bei der Lagerung von Lebensmitteln im Kühlschrank zu beachten ist. Was hat es beispielsweise mit den Kältezonen auf sich? „Nicht jeder Ort im Kühlschrank eignet sich für den rohen Fisch, die angebrochene Milch oder die Reste vom Abendessen,“ sagt Annabel Dierks. In dem Video wird außerdem erklärt, ob die Gurke lieber in den Kühlschrank oder doch in das Vorratsregal sollte. Und welche Obstsorten besser mit etwas Abstand zu anderem Obst und Gemüse lagern.

Wer ein paar Tipps beachtet, sorgt dafür, dass Lebensmittel nicht unnötig früh verderben. Das spart Geld und schont unsere Umwelt.

Hier geht es zum YouTube-Kanal der Verbraucherzentrale Bremen und direkt zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=CyujCP12o9M
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.