Gemüse des Monats Januar: Porree

Pressemitteilung vom
Lauch ist ein echter Alleskönner – von der Wurzel bis zu den Blättern. Lauch oder Porree, wie er in manchen Teilen Deutschlands genannt wird, war schon bei den Ägyptern ein beliebtes Gemüse. Früher war der Lauch sogar eine anerkannte Heilpflanze.
Porree Lauch verbraucherzentrale Bremen
Porree - gesund und vielseitig
Off

Das Zwiebelgewächs ist sehr vielseitig. Der Lauch besitzt ein pikant-herbes, leicht-zwiebelähnliches Aroma. Er kann als Gewürz dienen, aber auch roh, gekocht oder angebraten verzehrt werden. Am meisten Vitamine enthält der Porree immer dann, wenn er nur kurz erhitzt wurde.
    
Echte Schlankstangen
Der Lauch gehört mit zu den „schlanken“ Gemüsesorten. Er hat  auf 100g nur etwa 30 Kalorien. Zudem ist er Lieferant für Vitamin C, Vitamin B6, Folsäure und Vitamin K und  wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Eisen. Ähnlich wie der Zwiebel werden ihm auch antibiotische Wirkungen zugeschrieben, dies ergibt sich aus den enthaltenen schwefelhaltigen ätherischen Ölen. Der regelmäßige Verzehr von Lauch kann zu einer guten Darmgesundheit beitragen. Er regt die Darmtätigkeit an und nährt die nützlichen Darmbakterien.
    
So schmeckt der Lauch
Es werden nur die hellen und hellgrünen Teile des Lauchs verwendet. Häufig sammeln sich Sand und Erde zwischen den Blättern, daher werden die äußeren Blätter entfernt, das Würzelende etwas abgeschnitten und abschließend gründlich gewaschen.
Er eignet sich hervorragend zum Verfeinern von Suppen und Eintöpfen. Ebenfalls ist er gebraten oder gedünstet eine tolle Gemüsebeilage. Auch als Quiche-Belag oder zum Überbacken von Aufläufen schmeckt er gut. Im Kühlschrank ist Porree bis zu 5 Tage haltbar. Aufgrund seines intensiven Geruchs sollte er nicht zusammen mit aromaempfindlichen Lebensmitteln, wie beispielsweise Milch, gelagert werden.

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Arthrose?
Wer die Diagnose „Arthrose“ erhält, der weiß, dass diese nicht über Nacht wieder verschwindet, sondern langer Begleiter…
Gewicht im Griff
10-Punkte-Programm für gesundes Abnehmen
Das A und O bei der Kampfansage gegen lästige Kilos ist die richtige…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.