Krankenkassenwechsel: Beitrag und Leistungen prüfen

Zusatzbeitrag – dieses Wort hören die gesetzlich Krankenversicherten gar nicht gern. Am Jahresanfang haben viele Kassen die Zusatzbeiträge erneut erhöht. Mittlerweile zahlen Mitglieder durchschnittlich 1,1 Prozent mehr als den vom Gesetzgeber festgelegten allgemeinen Arbeitnehmer-Beitragssatz von 7,3 Prozent. Teure Krankenkassen verlangen sogar 1,7 Prozent als Zusatzbeitrag – weitere Erhöhungen dürften folgen.

• Kassenwechsel ist einfach und unkompliziert
  • Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung
  • Nicht nur auf den Beitragssatz, sondern auch auf Leistungen schauen

"Die Versicherten müssen aber die höheren Beiträge nicht akzeptieren", erklärt Dr. Annabel Oelmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen. Mit Erhebung oder Erhöhung des Zusatzbeitrages hat man ein Sonderkündigungsrecht bei seiner Krankenkasse.

Auch nach Ablauf der Frist besteht eine reguläre Wechselmöglichkeit. Wer mindes-tens seit 18 Monaten in einer Krankenkasse Mitglied ist, kann mit einer Kündigungs-frist von zwei Monaten kündigen. Viele Verbraucher haben seit Jahresbeginn diese Möglichkeit genutzt und sich eine neue, kostengünstigere Kasse gesucht. Beim Wechsel von der derzeit teuersten in die günstigste Kasse im Bundesland Bremen kann ein Arbeitnehmer im Schnitt über 300 Euro jährlich sparen.

Wichtig ist das Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Versicherten sollten aber auch auf die Leistungen ihrer Krankenkasse schauen. Außerhalb der gesetzlichen "Regelleistungen" bieten viele Krankenkassen Zusatz-leistungen wie kostenlose professionelle Zahnreinigung, zusätzliche Impfungen oder Früherkennungsuntersuchungen an. Weiterhin können Bonus- oder Bei-tragserstattungsverträge gewählt werden. Einige Krankenkassen bieten Zuschüsse zu Sport und Gesundheitskursen oder übernehmen Kosten für Haushaltshilfen im Krankheitsfall.

Auch der Service muss stimmen

Entscheidend für die Kassenwahl kann auch die gute persönliche Erreichbarkeit durch eine Filiale am Wohnort oder ein "Rund-um- die-Uhr"-Telefonservice sein. Man sollte auch prüfen, ob die Kasse einen Terminservice bietet. Facharzttermine können dann mit Hilfe der Krankenkasse schneller gefunden werden. Einige Kas-sen bieten bei Bedarf auch Behandlungen in spezialisierten Krankenhäusern an.

Interessierte Verbraucher, die weitere Informationen zum Krankenkassenwechsel wünschen, können sich bei ihrer Verbraucherzentrale vor Ort beraten lassen.

Hand hält Smartphone mit dem Logo von PayPal

Geld von Unbekannt bei PayPal erhalten? Möglicher Betrugsversuch!

Bei PayPal hat eine unbekannte Person Geld gezahlt und bittet um Rückzahlung per "Freunde und Familie"? Achtung: Das könnte ein Betrugsversuch sein. Nutzen Sie stattdessen die Option "Rückzahlung senden". Wir erklären warum und wie das geht.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Erster Erfolg bei primaholding: So funktioniert die Erstattung

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte gegen zwei Unternehmen der primaholding-Gruppe wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht und Vergleiche abgeschlossen. Mit ihnen und zwei weiteren Unternehmen verhandelt der vzbv derzeit noch wegen Widerrufen und Kündigungen.
Fußball-Fans vor Fernseher

DAZN: Sammelklage wegen Preiserhöhungen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Sammelklage gegen den Streaming-Anbieter DAZN eingereicht, weil dieser die Preise 2021 und 2022 deutlich erhöht hat. Laut Betroffenen ändert DAZN einseitig die Vertragsbedingungen und erschwert die Kündigung von Abonnements.