Kleinvieh spart auch Energie

Sanierung

Kredit oder Zuschuss für Einzelmaßnahmen zur energetischen <br/>
Sanierung

Für energetische Sanierungen stehen in Bremen umfangreiche öffentliche Förderprogramme zur Verfügung. Wer einzelne Bereiche seines Zuhauses energetisch auf Vordermann bringen möchte, kann profitieren: über die Einzelmaßnahmenförderung der KfW und Zuschüsse aus Bremen.

Für Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern oder Eigentumswohnungen sind die KfW-Förderprogramme 152 und 430 interessant.

Annabel Oelmann, Vorstand der Verbraucherzentrale, erläutert: "Diese Programme fördern bestimmte Einzelmaßnahmen und Maßnahmenpakete entweder mit zinsgünstigen Krediten oder mit Zuschüssen. Voraussetzung ist, dass die Energieeffizienz des Wohnraums über gesetzliche Anforderungen hinaus verbessert wird."

Förderfähige Einzelmaßnahmen im Sinne der Programme sind die Dämmung von Wänden, Dach oder Geschossdecken, die Erneuerung von Fenstern oder Außentüren sowie der Austausch der Heizungsanlage.

"Mit den Krediten kann nicht nur die volle Höhe der Kosten finanziert werden, sondern es muss nur die um einen 7,5-prozentigen Tilgungszuschuss reduzierte Kreditsumme zurückgezahlt werden. Wer lieber den Zuschuss wählt, erhält bei den Einzelmaßnahmen 10 Prozent der Kosten, bei den Maßnahmenpaketen sogar 15 Prozent", erläutert Oelmann.

Im Land Bremen bietet sich überdies eine Kombination mit weiteren

Förderprogrammen an. So gibt es z.B. den "Clever-Heizen-Bonus" von 500 Euro oder zusätzliches Geld für die Dämmmaßnahmen über "Wärmeschutz im Wohngebäudebestand". Um hier nicht den Überblick zu verlieren, rät Oelmann dringend, frühzeitig vor Maßnahmenbeginn die Energieberatung der Verbraucherzentrale hinzuzuziehen.

Die Energieberatung unterstützt bei allen Fragen zur energetischen Sanierung. Die Berater/innen informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt

es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bremen wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Beratungsstellen der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bremen Bremen, Terminvereinbarung unter 0421 - 160777 Verbraucherzentrale Bremen e. V., Altenweg 4, 28195 Bremen, Beratungszeiten: Mo.-Fr. 9 -13, Di. 14-18 u. Do. 15-20 Uhr

Beratungsstelle Bremerhaven, Barkhausenstr. 16, 27568 Bremerhaven(In der Arbeitnehmerkammer, 3. Etage, Beratungszeiten: jeden Montag von 9-12 Uhr und von 14-18 Uhr Bremerhaven, Terminvereinbarung unter 0471 - 26194

Stadtbibliothek Vegesack, Aumunder Heerweg 87, 28757 Bremen(Vegesack)Beratungszeiten: jeden Donnerstag von 12-15 Uhr Bremen-Nord, Terminvereinbarung unter 0421 - 160777

Die Energieberaterinnen und Energieberater der Verbraucherzentrale informieren anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es auf www.vz-hb.de/energieberatung. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Facebook und Instagram informieren über Änderungen ihrer Richtlinien. Was Sie dort posten soll als Trainingsmaterial für Metas KI-Generatoren verwendet werden. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.