Gut für die Schultüte

Viele Erstklässler sind schon ganz aufgeregt, endlich ist der große Tag fast da: der erste Schultag. Die Verbraucherzentrale Bremen hat für das – nach dem Schulranzen – zweitwichtigste Symbol des Tages ein paar Vorschläge zusammengestellt: Was kann alles in eine Schultüte?

Historie

Kaum jemand weiß noch, woher der Brauch, den es außer in der Schweiz und in Österreich in dieser Form nur in Deutschland gibt, stammt. Vor etwa 200 Jahren schenkte ein Vater aus Jena seinem Sohn zur Einschulung eine große Tüte mit Konfekt. Historiker gehen von Naheliegendem aus: dem Kind sollte der Ernst des Lebens versüßt werden. Knapp 40 Jahre später erschien in Dresden das Bilderbuch "Zuckertütenbuch für alle Kinder, die zum ersten Mal in die Schule gehen". Doch erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts gelang der Schultüte der echte Durchbruch – zuerst in den Städten und schließlich auch auf dem Land.

Was soll in eine Schultüte?

Neben den nützlichen Klassikern wie Buntstifte, Lineal, lustigem Radiergummi, Brotdose oder Turnbeutel gehört sicher auch Naschwerk dazu, z. B. Schokoriegel oder Fruchtgummi. Aber es gibt auch "Gesundes", das Kinder gerne naschen, wie Vollkornkekse, Nüsse oder Trockenobst.

Zusätzliches, das Spaß bringt und fit machen kann, sind beispielsweise der gute alte Gummitwist, Jonglierbälle oder ein Hüpfseil. Erstklässler freuen sich aber auch über Seifenblasen, ein kleines Kuscheltier, ein Kartenspiel, Knete oder einen Gutschein, z. B. für den Zoo am Meer oder einen Kinofilm. Eltern kennen ihre Kinder genau und wissen, was gut ankommt.

Besser nicht

Nicht in eine Schultüte gehören große Mengen an Süßigkeiten, völlig Überteuertes (wie Smartphone, edles Markenshirt oder Spielekonsolen) oder Nahrungsergänzungsmittel. Kinder bekommen über eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Gemüse (Rohkost!) und Obst alles, was sie benötigen, um fit für den Schulalltag zu sein. Wir empfehlen Ihnen, dies vor dem großen Tag mit Großeltern oder Paten zu besprechen.

Fragen zum Thema gesunde Ernährung für Schulkinder beantwortet die Ernährungsabteilung der Verbraucherzentrale Bremen dienstags von 10:00 bis 13:00 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr unter der Durchwahl (0421) 160 77-54. Montags bis donnerstags beraten wir Sie von 10:00 bis 18.00 Uhr auch gerne persönlich.

Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.