Kommentar: Standards für nachhaltige Finanzprodukte endlich festlegen

Pressemitteilung vom
Die Europäische Kommission hat ihren Aktionsplan für ein nachhaltiges Finanzwesen vorgestellt.
Off

Die Europäische Kommission hat ihren Aktionsplan für ein nachhaltiges Finanzwesen vorgestellt.

Dr. Annabel Oelmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen sagt hierzu: „Im Gegensatz zur deutschen Bundesregierung hat die EU-Kommission den hohen Stellenwert eines nachhaltigen Finanzsystems erkannt: Um die international vereinbarten Nachhaltigkeits- und Klimaschutzziele zu erreichen, muss es auch zu einem Umdenken in der Finanzbranche kommen. Die EU-Kommission muss ihren Worten daher schnell Taten folgen lassen. Dazu gehört eine klare Definition des Begriffs ´sustainable finance´ und die Festlegung, in welche für die Umwelt und die Menschen schädlichen Bereiche keine Investitionen gelenkt werden dürfen. Gute Standards funktionieren aber nur dann, wenn sie transparent sind und einer Kontrolle unterliegen. Hierfür gilt es, die entsprechenden Regulierungen und Mechanismen zu etablieren. Nur auf die Freiwilligkeit der Finanzbranche zu setzen, wäre der falsche Weg.“

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Einfach machen - Geldanlage
Wer früh mit der passenden Finanzstrategie startet, kann diese Ziele auch mit wenig Geld erreichen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.