Kommentar: Nachhaltige Geldanlagen - Steiniger Weg zum Mainstream

Pressemitteilung vom
Das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) veröffentlicht heute seinen Marktbericht 2018.
Off

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) veröffentlicht heute seinen Marktbericht 2018.

Ulrike Brendel, Leiterin des Bereichs Nachhaltige Geldanlagen bei der Verbraucherzentrale Bremen sagt hierzu:

„Der Marktbericht des FNG macht deutlich, dass es ganz unterschiedliche Ansätze bei den Finanzmarktakteuren gibt, eine nachhaltige Anlagestrategie zu definieren. Eine Vergleichbarkeit wird dadurch erschwert. Überhaupt ist der Markt für nachhaltige Geldanlagen für Anlegerinnen und Anleger unübersichtlich und es fällt schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Doch das könnte sich bald ändern. Die EU-Kommission hat sich das Thema Sustainable Finance auf die Fahnen geschrieben und möchte hierzu ein umfassendes Regulierungs- und Maßnahmenpaket umsetzen. Ein wichtiger Aspekt wird die genaue Definition von Kriterien für klimafreundliche und ökologische Investments sein. Auch ein Umweltlabel für Finanzprodukte ist im Gespräch. So sollen zukünftig Greenwashing verhindert und Anlegerinnen und Anlegern die Vergleichbarkeit und die Auswahl erleichtert werden.

Es wird höchste Zeit für solche Standards. Die Verbraucherzentrale Bremen fordert seit vielen Jahren einen Mindeststandard für ethisch-ökologische Geldanlagen. So lange es diesen nicht gibt, sind auch die vom FNG vorgelegten Marktzahlen mit Vorsicht zu genießen.“

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Einfach machen - Geldanlage
Wer früh mit der passenden Finanzstrategie startet, kann diese Ziele auch mit wenig Geld erreichen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.