„Ich mach‘ dich reich!“ brema und Verbraucherzentrale klären über Finanz-Influencer auf

Pressemitteilung vom
Auf Social Media tummeln sich viele Influencerinnen und Influencer, die über Finanzthemen sprechen. Woran kann man professionelle Finanz-Influencer erkennen? Worauf sollte man achten, wenn man sich online über Aktien und Altersvorsorge informieren möchte?
Ein Mann mit Sonnenbrille sitzt vor einem Laptop und schmeißt mit Geldscheinen.
Angeblich todsichere Investmenttipps sollten skeptisch machen.

Diese und weitere Fragen beantworten die Bremische Landesmedienanstalt brema und die Verbraucherzentrale Bremen am 22. April bei einer digitalen Veranstaltung.

Off

Die Nachfrage boomt: Vor allem junge Menschen suchen in sozialen Medien nach Anlagetipps und Strategien zum Vermögensaufbau. Hier kommen die sogenannten „Finfluencer“ („finance“ + „Influencer“) ins Spiel, denn sie bedienen genau diese Zielgruppe mit Inhalten zu Aktien, Kryptowährungen und Immobilienkäufen. Aber nicht alle Accounts betreiben professionelle Aufklärung. Viele versprechen einfach nur das schnelle Geld und nutzen dabei dubiose Geschäftsmethoden.

„Influencer sind oft die Idole ihrer Zielgruppe und genießen eine wahnsinnig hohe Glaubwürdigkeit“, so Cornelia Holsten, Direktorin der brema. „Wenn es um fundierte Aufklärung geht, ist das super, denn den Umgang mit Geld lernt man nicht in der Schule. Aber oftmals verdienen an den vermeintlich seriösen Tipps nur die Influencer selbst. Ob es um Anlageprodukte oder Workshops geht: Die Sehnsucht nach dem schnellen Geld führt bei viele Followerinnen und Followern zu voreiligen Entscheidungen. Da werden Ratschläge befolgt, die am Ende das Konto nicht voller, sondern leerer machen.“

Um vor diesen Risiken zu warnen und über das Phänomen „Finfluencing“ aufzuklären, veranstalten die brema und die Verbraucherzentrale Bremen am 22. April 2026 einen digitalen Infoabend. „Verbraucherinnen und Verbraucher sollten misstrauisch werden, wenn jemand überhöhte Gewinne verspricht oder sie unter Zeitdruck setzt“, sagt Marcus Wewer, Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen. „Auch angeblich todsichere Investmenttipps, exklusive Insiderinformationen oder die Einladung, einer Gruppe beizutreten, sprechen nicht für Seriosität der Finanzinfluencer“, so Wewer weiter. 

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 22. April 2026, um 16:30 Uhr. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Webseite der Verbraucherzentrale Bremen möglich.

Über die brema: 

Die Bremische Landesmedienanstalt brema ist als Anstalt öffentlichen Rechts im Land Bremen zuständig für die Zulassung, Frequenzzuweisung und Aufsicht im privaten Hörfunk und Fernsehen sowie im Internet. Zu unseren Aufgaben zählt die Überwachung der gesetzlich bestimmten Programmgrundsätze, Jugendschutzbestimmungen und Werberegelungen – bundesweit und in Bremen. Zudem fördern wir durch Kooperationen und eigene Projekte die Medienkompetenz aller Bremer:innen. Die brema ist staatsfern und finanziert sich aus dem Rundfunkbeitrag.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Gefördert durch SGFV, in Kooperation mit brema.