Finanz-Influencer im Fokus: Was Sie wissen sollten und wie Sie sich schützen können

Online-Veranstaltung: Auf Social Media tummeln sich viele Influencer:innen, die über Finanzen sprechen. Manche bieten echte Information, andere versprechen das schnelle Geld und nutzen dabei dubiose Geschäftsmethoden. Aber woran können Sie das erkennen? Und worauf sollte Sie achten, wenn Sie sich online informieren möchten?

Vor allem junge Menschen suchen in sozialen Medien nach Anlagetipps und Strategien zum Vermögensaufbau. Hier kommen die sogenannten „Fin-fluencer:innen“ („finance“ + „Influencer“) ins Spiel, denn sie bedienen genau diese Zielgruppe mit Inhalten zu Aktien, Kryptowährungen und Immobilienkäufen. Dabei versprechen sie meist einfache, schnelle Wege zum Reichtum. 

Um vor diesen Risiken zu warnen und über das Phänomen „Finfluencing“ aufzuklären, veranstalten die Bremische Landesmedienanstalt und die Verbraucherzentrale Bremen am 4. Februar 2026 einen digitalen Infoabend. 

16:30
- 18:00

Veranstalter: Verbraucherzentrale Bremen e.V. und Bremische Landesmedienanstalt

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt hier

Hinweis zum Datenschutz

Wenn Sie im Online-Vortrag anonym bleiben wollen, können Sie sich mit der E-Mail-Adresse und einem Pseudonym anmelden. Der Name, den Sie bei der Anmeldung angeben, wird während des Vortrages in der Teilnehmerliste und im Chat eingeblendet. Der Online-Vortrag wird nicht aufgezeichnet. 

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme empfehlen wir den aktuellen Firefox oder Chrome Browser. Einen vollständigen Überblick über geeignete Browser und Endgeräte finden Sie hier.

Gefördert durch:

Förderhinweis HB Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz