Neues Lebensmittel-Forum zu Verbraucherfragen geht an den Start

Pressemitteilung vom
Sind gekeimte Zwiebeln essbar? Was ist beim Biohonig bio? Wie erkenne ich mehr Tierwohl auf Fleischverpackungen? Was bedeutet das Glas-Gabel-Symbol? Fragen zu Ernährung, Lebensmitteln, Kennzeichnung und Verpackungen beantworten die Verbraucherzentralen kostenlos im bundesweiten Lebensmittel-Forum.
Neues Lebensmittel-Forum zu Verbraucherfragen geht an den Start
  • Ab sofort haben Verbraucher: innen die Möglichkeit, über das neue Lebensmittel-Forum Antworten auf ihre Fragen rund um Ernährung und Lebensmittel zu finden: www.lebensmittel-forum.de
  • Mit ihrem Anliegen können sich Verbraucher: innen über das Forum und weiterhin telefonisch an die Verbraucherzentrale Bremen wenden
  • Die Verbraucherzentrale Bremen berät kompetent und anbieterunabhängig und setzt sich kritisch mit den Fragen auseinander
     
Off

Sind gekeimte Zwiebeln essbar? Was ist beim Biohonig bio? Wie erkenne ich mehr Tierwohl auf Fleischverpackungen? Was bedeutet das Glas-Gabel-Symbol? Fragen zu Ernährung, Lebensmitteln, Kennzeichnung und Verpackungen beantworten die Verbraucherzentralen kostenlos im bundesweiten Lebensmittel-Forum.
 
„Die Antworten können alle interessierte Verbraucher:innen online lesen und gerne kommentieren“, sagt Sonja Pannenbecker, Referentin für Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Bremen. „Wir bieten den Dialog an, zu ganz alltäglichen Fragen, aber auch zu Aufregern und Ärgernissen.“ Das Forum Das Forum befindet sich auf der Internetseite der Verbraucherzentralen unter www.lebensmittel-forum.de.

Viele Menschen wollen sich gesund und bewusst ernähren. Doch im Alltag ist es oft nicht leicht, in der Fülle des Lebensmittelangebotes die richtige Wahl zu treffen. Hinzu kommen oft widersprüchliche Empfehlungen, was man essen soll und was angeblich schadet. „Mit dem neuen Internetforum verfolgen wir auch das Ziel der Verbraucheraufklärung“, sagt Sonja Pannenbecker. „Leitbild ist, dass wir uns kritisch und kompetent mit Ernährungsfragen auseinandersetzen und anbieterunabhängig beraten.“

Die Verbraucherzentrale Bremen ist weiterhin per E-Mail unter ernaehrung@vz-hb.de und telefonisch immer dienstags von 10-13 Uhr und donnerstags von 14-16 Uhr unter der Nummer (0421) 160 77-54 für Verbraucher:innen erreichbar und berät kostenfrei zu Themen rund um Lebensmittel und Ernährung. 
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.