Online-Vorträge der Energieberatung

Pressemitteilung vom
Aktuell steigen die Energie- und vor allem die Gaspreise ins unermessliche. Viele Verbraucher:innen sind besorgt, wie sie damit umgehen und was sie beachten können. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bremen bietet eine Bandbreite an Online-Vorträgen zu energiespezifischen Themen.
Online-Vorträge der Energieberatung
  • Hohe Nachfrage zu energiespezifischen Themen als Folge der steigenden Energie- und Gaspreise
  • Von Heizungserneuerung bis Photovoltaik ist alles dabei
  • Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bremen berät Verbraucher:innen online
     
Off

Aktuell steigen die Energie- und vor allem die Gaspreise ins unermessliche. Viele Verbraucher:innen sind besorgt, wie sie damit umgehen und was sie beachten können. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bremen bietet eine Bandbreite an Online-Vorträgen zu energiespezifischen Themen. 
 

Die Verbraucherzentrale Bremen erreicht viele Anfragen zu energiespezifischen Themen. Worauf ist zu achten, wenn das Haus energetisch saniert werden soll? Ist das Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet? Wird eine neue Heizungsanlage benötigt? „Seit der Pandemie beraten wir auch online“, erklärt Inse Ewen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Bremen. Das Angebot wird von Verbraucher:innen sehr gut angenommen.

Wie und wo melde ich mich an? 

Die Anmeldung für einen Online-Vortrag ist ganz einfach. Auf der Website der Verbraucherzentrale Bremen finden Verbraucher:innen eine Auflistung aller Online-Vorträge. „Über einen Link können sich die Ratsuchenden für den Vortrag anmelden und bekommen dann per E-Mail die Zugangsdaten“, so Inse Ewen. 

Die Vorträge werden von geschulten und jahrelang erfahrenen Energieberatern der Verbraucherzentrale Bremen gehalten. „Ein Vortrag dauert in der Regel anderthalb Stunden. Danach ist immer noch genug Zeit, in der die Verbraucher:innen ihre Fragen stellen können“, sagt Inse Ewen. Auch während des Vortrags haben Teilnehmer die Möglichkeit per Chat Fragen und Anmerkungen zu stellen. Die Anmeldung ist kostenlos. 

Der nächste Online-Vortrag ist bereits am kommenden Donnerstag, 07.04.2022 um 17:00 Uhr. Thema: „Wärmepumpe, Pelletheizung – Welche Heizung passt zu mir?“. Eine Anmeldung erfolgt unter www.verbraucherzentrale-bremen.de/veranstaltungen. Weiterführende Informationen zum Thema Energiesparen erhalten Verbraucher:innen ebenfalls auf www.verbraucherzentrale-bremen.de. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Wärmepumpe
Unabhängig werden von teurem Gas und Öl, Klima schonen, Kosten sparen
Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Zwei Frauen liegen vor einem Laptop, der die Internetseite der Firma Giga Fiber zeigt.

Gratis-Glasfaser gegen Zahlungsdaten: Giga Fiber abgemahnt wegen Werbung

Schnelles Internet dank Glasfaser-Anschluss ganz ohne Kosten? Damit wirbt der Anbieter Giga Fiber. Als Bedingung nennt er, dass Sie regelmäßige Zahlungen wie Miete, Mobilfunkrechnung und sogar Kredittilgung über einen noch unbekannten Dienstleister abwickeln sollen.
Eine person hält einen Ausweis vor einen Computer mit einer Frau mit Lupe. Daneben das Wort Warnung in einem Ausrufezeichen.

Video-Ident-Verfahren: Warnung vor Missbrauch

Mitarbeitende von betrügerischen Trading-Plattformen überreden Verbaucher:innen, an Video-Ident-Verfahren teilzunehmen. Auf dieser Basis und weiterer persönlicher Daten und Dokumente haben sie heimlich einen Kredit bei einer Bank beantragt. Wie schützen Sie sich und was können Sie tun?
Justitia Gericht Urteil Recht

Verbraucherzentrale Bundesverband: Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um häufig mehr als 100 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen. Es ist die vierte Sammelklage innerhalb weniger Wochen.