Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Pressemitteilung vom
Sommeraktion der Verbraucherzentrale Bremen zu Photovoltaik. Kostenlos Beratung.
Es ist seit Jahren ein Trendthema in der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bremen: Wie kann der erzeugte Strom der Photovoltaikanlage auf dem Dach optimal genutzt werden?
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach
  • Optimale Nutzung der Dachfläche
  • Batteriespeicher ja oder nein?
  • Kostenlose Beratung in der Verbraucherzentrale Bremen.
Off

Es ist seit Jahren ein Trendthema in der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bremen: Wie kann der erzeugte Strom der Photovoltaikanlage auf dem Dach optimal genutzt werden? Ab sofort erhalten Interessierte eine kostenlose persönliche Beratung bei uns in der Verbraucherzentrale, ob sich eine eigene Photovoltaikanlage mit oder ohne Batteriespeicher lohnt. Für 30 Euro kann auch ein Hausbesuch, der Eignungs-Check Solar, gebucht werden.

Damit eine individuelle Einschätzung in der Energieberatung vorgenommen werden kann, sollten die Ratsuchenden Daten zum Hausdach wie Fläche, Neigung und Ausrichtung sowie zum bisherigen Stromverbrauch mitbringen.
Unter der Telefonnummer 0421/160777 können Termine für eine persönliche Beratung und den Eignungs-Check Solar vereinbart werden. Dank der finanziellen Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium können die Beratungsgespräche kostenlos angeboten werden.
Die persönliche Beratung und der Eignungs-Check Solar wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der „Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale“ gefördert.
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ratgeber-Tipps

Strom und Wärme selbst erzeugen
Wer sich von Energieversorgern unabhängig macht, kann steigenden Energiepreisen gelassen entgegensehen und die eigene…
Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.